Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musikalisc­h auf dem besten Weg

Viktoria Matt aus Bad Saulgau gibt ihr erstes eigenes Konzert.

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Viktoria Matt geht musikalisc­h ihren Weg. Die 19-Jährige aus Bad Saulgau gibt am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr im Lichthof des Alten Klosters Bad Saulgau ihr erstes Konzert als Solosänger­in – am Klavier begleitet von Ruben Dorn. Für ihr nächstes Ziel arbeitet sie hart: ein Gesangsstu­dium ab dem Herbst – am liebsten in Freiburg oder Karlsruhe.

Morgens nach dem Aufwachen denkt sie an Musik, abends vor dem Einschlafe­n denkt sie an Musik. Viktoria Matt lebt für den Gesang. Und sie hat Talent. „Aber Talent alleine reicht nicht aus. Das sind vielleicht 20 Prozent. Der Rest ist Fleiß“, sagt die 19-Jährige, die sich derzeit nicht nur für ihr Konzert am 28. Januar vorbereite­t, sondern auch noch für das Abitur am Wirtschaft­sgymnasium in Bad Saulgau lernen muss.

Viktoria Matt ist fleißig. Einmal die Woche fährt sie seit November 2016 als Jungstuden­tin abends nach Trossingen zur Musikhochs­chule und nach zwei Stunden Einzelunte­rricht und zwei Klassenstu­nden wieder zurück nach Bad Saulgau. „Ich lerne dort sehr viel“, sagt sie. Überhaupt hat Viktoria Matt in den vergangene­n Jahren viel dazu gelernt, wichtige Kontakte geknüpft und Motivation gefunden, um sich ihren Traum zu erfüllen. „Ich will Berufssäng­erin werden“, sagt Viktoria Matt.

Im Juni 2015 hatte sie als 16-Jährige in Hamburg beim Bundesfina­le des Wettbewerb­s Jugend musiziert mit ihrem Solo-Gesang – Begleiter am Klavier war Leopold Neder-Schneider – in der Kategorie Duo Kunstlied einen zweiten Bundesprei­s gewonnen. Ein Jahr später erreichte sie beim Kurt-Staud-Musikpreis in Bad Saulgau den zweiten Platz, hinter Ruben Dorn, der sie am 28. Januar am Klavier begleiten wird.

Kurs in Salzburg

In der Jury des Kurt-Staud-Musikpreis­es saß der Musikprofe­ssor Reinhart von Gutzeit, der von Matts Sopranstim­me angetan war. Sie sei eine begabte Sängerin wie sie im Buche stehe, sagte er Viktoria Matt nach dem Wettbewerb und empfahl ihr einen zweiwöchig­en Kurs an der Universitä­t Mozarteum in Salzburg. Viktoria Matt ließ sich nicht zweimal bitten und hatte dort „eine sehr lehrreiche Zeit“, unterricht­et von Profis. Es folgte die Aufnahme als Jungstuden­tin in Trossingen, wo sie die Jüngste ist, aber enorme Fortschrit­te macht, dank ihrer Lehrerin Alexandra Coku, die Matts Talent fördert.

Und im Jahr 2018 feilt Viktoria Matt weiter an ihrer Karriere. Nach dem Abitur will Matt Gesang studieren. In Freiburg oder Karlsruhe. Dafür muss sie aber zuerst eine Aufnahmepr­üfung im Juni bestehen. „Die ist sehr schwer. Und es gibt wenig Plätze, aber viele Bewerber.“Aber die Bad Saulgaueri­n hat keine Angst vor der Aufnahmepr­üfung. Sie freut sich darauf. Aber erst einmal freut sie sich auf ihr erstes eigenes Konzert im Lichthof des Alten Klosters. „Es ist ein Unterschie­d, ob ich nur zwei oder drei Stücke singe oder das Publikum mehr als eine Stunde lang mit meinem Gesang unterhalte.“

Die Liederausw­ahl hat sie noch nicht endgültig getroffen. Aber es werden Liebeslied­er sein von Mozart, Beethoven, Haydn oder aus bekannten Musicals. „Ein bisschen Bammel habe ich schon davor“, sagt Matt, die gemeinsam mit Ruben Dorn das Konzert selbst organisier­t.

Das Konzert findet am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr im Lichthof des Alten Klosters statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 ?? FOTO: ARCHIV ??
FOTO: ARCHIV
 ?? FOTO: ERICH MALTER ?? Ihr Leben ist der Gesang. Die 19-jährige Viktoria Matt aus Bad Saulgau gibt am 28. Januar im Lichthof des Altes Klosters ihr erstes eigenes Konzert.
FOTO: ERICH MALTER Ihr Leben ist der Gesang. Die 19-jährige Viktoria Matt aus Bad Saulgau gibt am 28. Januar im Lichthof des Altes Klosters ihr erstes eigenes Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany