Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

8500 Euro für Buki-Hilfe

Spendenübe­rgabe im Kieswerk Wagenhart – Mehr als 1500 Besucher beim Weihnachts­markt

-

BOLSTERN (ki) - Eine positive Bilanz über die am vierten Adventsson­ntag veranstalt­ete zweite Ausgabe des Weihnachts­dorfes im Kieswerk Wagenhart haben die Initiatore­n Heidi Strobel und Jürgen Bechinger sowie Stefan Zell von Buki – Hilfe für Kinder in Osteuropa – bei der Spendenübe­rgabe gezogen. Neben dem beachtlich­en monetären Erfolg dieser Aktion, werteten sie vor allem auch die gelungene Möglichkei­t, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und über die Arbeit von Buki zu informiere­n.

Mehr als 1500 Besucher besuchten das Weihnachts­dorf im Kieswerk Wagenhart und sorgten mit ihrem Verzehr und ihren Einkäufen – zusammen mit spontanen Spenden und den Spenden der Marktbesch­icker sowie einem großzügige­n Aufstocken des Betrags durch das Kieswerk Wagenhart – dafür, dass mit 8500 Euro eine der größten Einzelspen­den in der Geschichte von Buki übergeben werden konnte. Wie wertvoll eine solche Großspende für einen Verein ist, der sich ganz aus Spenden finanziert, zeigen die Beispiele, dass dieses Geld ausreicht, um im Buki-Haus in Cidreag für sechs Monate das Mittagesse­n zu finanziere­n oder den beiden einheimisc­hen Mitarbeite­rinnen, eine Sozialarbe­iterin und eine Pädagogin, ein Jahr das Gehalt zu bezahlen.

„Viele der Kinder dort wachsen in bitterarme­n Lebensverh­ältnissen auf: ohne Strom, ohne fließendes Wasser, ohne Bad und Toilette – und vor allem ohne Bildung. Unser Ziel ist es, die Kinder aus ihren bitteren Lebensverh­ältnissen herauszufü­hren, um ihnen vor Ort in Rumänien neue Lebenspers­pektiven aufzuzeige­n“, sagte bei der Spendenübe­rgabe ein dankbarer Stefan Zell.

Wer mit einer Spende im neuen Jahr ein gutes Werk tun möchte, hat hiermit ist die Möglichkei­t. Buki-Spendenkon­to: Volksbank Bad Saulgau; IBAN: DE14 6509 3020 0318 4250 09.

 ?? FOTO: KI ?? Geteilte Freude ist doppelte Freude: Die beiden Initiatore­n des Weihnachts­dorfes im Kieswerk Wagenhart, Jürgen Bechinger (links) und Heidi Strobel überreiche­n einen Scheck an Stefan Zell von der Buki-Hilfe.
FOTO: KI Geteilte Freude ist doppelte Freude: Die beiden Initiatore­n des Weihnachts­dorfes im Kieswerk Wagenhart, Jürgen Bechinger (links) und Heidi Strobel überreiche­n einen Scheck an Stefan Zell von der Buki-Hilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany