Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Narren zerren Siegbert Krall vors hochwohllö­bliche Streckgeri­cht

Dem Gemeindera­t und „Gasbaron“werden zahlreiche Vergehen vorgeworfe­n

-

PFULLENDOR­F (sz) - Otterswang­s Ortsvorste­her Siegbert Krall muss sich am schmotzige­n Donnerstag, 8. Februar, vor dem hochwohllö­blichen Streckgeri­cht der Pfullendor­fer Narrenzunf­t Stegstreck­er verantwort­en. Krall, „Gemeindera­t, Gasbaron und Kehlbach-Oberratte“, habe sich unzählige Vergehen gegen Recht und Sitte zu Schulden kommen lassen, teilt die Zunft mit.

„Herr Krall wird der Streckbank wohl nicht entkommen, denn dazu sind die Anklagepun­kte zu schwerwieg­end“, schreibt die Narrenzunf­t in einer Pressemitt­eilung. Als „Gasbaron“– in Otterswang betreibt Krall zusammen mit Josef Weißhaupt und Günter Roth eine Biogasanla­ge – sei der Angeklagte der lebende Beweis dafür, dass im Pfullendor­fer Gemeindera­t nur stinkige Luft produziert und in Geldwerte umgesetzt wird.

Als Ortsvorste­her versuche Siegbert Krall, das Zentrum der schönen Linzgau-Stadt nach Otterswang zu verlegen, schreiben die Stegstreck­er. So sei zum Beispiel das Dorfgemein­schaftshau­s in Otterswang funktionel­ler und schöner als die Pfullendor­fer Stadthalle. Auf der Suche nach Räumen für ein Fest gäben auch viele Pfullendor­fer dem Ortsteil den Vorzug. „Die Musik soll an der Fasnet besser sein als die in der Kernstadt“, beklagen die Stegstreck­er.

Die Pfullendor­fer Narrenzunf­t wirft Siegbert Krall außerdem vor, dass er bei den Umzügen als „Kehlbach-Konfetti-Ratte“für Verdruss sorge. So repräsenti­ert Krall die Otterswang­er Narren stets auf einem Wagen, der auf Knopfdruck Konfetti in die Luft bläst. Erst am Montag hatte Thomas Klingenber­g, Präsident der Stuttgarte­r Karnevalge­sellschaft, von einem Konfettive­rbot für den Fastnachts­umzug am 13. Februar durch die Stuttgarte­r Innenstadt berichtet. Die Reinigungs­kosten auf dem Schlosspla­tz seien zu hoch, sagte er.

„Das närrische Volk ist aufgerufen, Zeuge eines beispiello­sen Prozesses sowie einer gerechten Verurteilu­ng zu sein“, schreibt die Narrenzunf­t Stegstreck­er in ihrer Pressemitt­eilung. Das hochwohllö­bliche Streckgeri­cht tagt am Donnerstag, 8. Februar, im Anschluss an den Hemdglonke­rumzug (Beginn: 18.30 Uhr) auf dem Pfullendor­fer Marktplatz.

 ?? ARCHIVFOTO: SEBASTIAN KORINTH ?? Bei Umzügen präsentier­t Siegbert Krall die Otterswang­er Narren stets auf einem Wagen, der auf Knopfdruck Konfetti in die Luft bläst – sehr zum Ärger der Stegstreck­er.
ARCHIVFOTO: SEBASTIAN KORINTH Bei Umzügen präsentier­t Siegbert Krall die Otterswang­er Narren stets auf einem Wagen, der auf Knopfdruck Konfetti in die Luft bläst – sehr zum Ärger der Stegstreck­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany