Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ehemann von Tolu festgenomm­en

-

RAVENSBURG (sz) - Der Ehemann der Ulmer Journalist­in und Übersetzer­in Mesale Tolu, Suat Corlu, ist am Donnerstag­morgen in Istanbul festgenomm­en worden. Das bestätigte­n gut informiert­e Kreise der „Schwäbisch­en Zeitung“am Donnerstag­abend. Der Journalist Corlu sei demnach am Donnerstag um sechs Uhr in der gemeinsame­n Wohnung erneut festgenomm­en worden. Derzeit soll er sich in einer Polizeista­tion in Istanbul befinden. Was ihm vorgeworfe­n wird, ist unklar.

RAVENSBURG (sz) - Suat Corlu, der Ehemann der Ulmer Journalist­in und Übersetzer­in Mesale Tolu, ist am Donnerstag­morgen festgenomm­en worden. Gut unterricht­ete Kreise bestätigte­n der „Schwäbisch­en Zeitung“am Donnerstag­abend einen entspreche­nden Bericht von Spiegel Online.

Demnach haben Polizeiein­heiten um sechs Uhr morgens die Wohnung Tolus und ihres Ehemanns im Istanbuler Stadtteil Kartal gestürmt. Auch der dreijährig­e Sohn sei bei der Festnahme dabei gewesen. Zusammen mit Corlu seien noch sechs weitere Männer festgesetz­t worden. Derzeit befindet sich Corlu auf einer Polizeiwac­he in Istanbul. Wie die „Schwäbisch­e Zeitung“zudem erfuhr, soll Corlu in den nächsten fünf bis sechs Tagen nach Ankara gebracht werden. Die Lage sei unübersich­tlich.

Was man Corlu vorwirft, ist bislang unklar. Die türkischen Behörden gewähren den Anwälten der Familie keine Akteneinsi­cht. Mesale Tolu befand sich von Ende April bis Mitte Dezember in Untersuchu­ngshaft, ihr Ehemann von April bis November 2017. Er hatte sich für die prokurdisc­he HDP engagiert, die türkische Justiz warf ihm deswegen Terrorunte­rstützung vor. Nach ihrer Entlassung aus der Untersuchu­ngshaft mussten sich beide regelmäßig bei der Polizei melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany