Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Christian Oehler übernimmt Löschgrupp­e Friedberg

Frank Wagner stellt Amt nach zehn Jahren zur Verfügung – Vorplatz des Gerätehaus­es soll neu gestaltet werden

-

FRIEDBERG (sz) - Die Löschgrupp­e Friedberg hat Christian Oehler zu ihrem neuen Löschgrupp­enführer gewählt. Er löst Frank Wagner ab, der nach zehn Jahren sein Amt zur Verfügung stellte. Die Mitglieder der Löschgrupp­e Friedberg stimmten außerdem für Dominik Birkhofer als Oehlers neuen Stellvertr­eter ab. Er setzte sich bei der Wahl zum Stellvertr­eter gegen Manuel Bosch durch.

In seinem letzten Bericht als Löschgrupp­enführer blickte Frank Wagner auf ein ereignisre­iches Feuerwehrj­ahr für die Löschgrupp­e zurück. Neben umfangreic­hen Übungs- und Ausbildung­sdiensten gab es verschiede­ne Einsätze und kameradsch­aftliche Anlässe. Der plötzliche Tod von Ortsvorste­her und langjährig­em Kamerad und Ehrenmitgl­ied Eugen König hatte alle tief getroffen.

Wagner blickte zudem auf die vergangene­n zehn Jahre zurück, in denen er die Löschgrupp­e angeführt hatte. Viele Neuerungen und Herausford­erungen sowie umfangreic­here Tätigkeite­n zeichnen sich in der Entwicklun­g der Feuerwehre­n ab. Nicht zuletzt die umfangreic­hen Umbaumaßna­hmen im Feuerwehrg­erätehaus in Eigenleist­ung und die Stationier­ung eines Tragkrafts­pritzenfah­rzeuges mit Atemschutz anstelle des Anhängers zeigen die Veränderun­gen der vergangene­n Jahre.

Die personelle Situation konnte mit einer Jugendfeue­rwehrgrupp­e gesichert werden. Zahlreiche junge Mitglieder begannen in der Jugendfeue­rwehr Friedberg und sind mittlerwei­le in der Einsatzabt­eilung tätig. Die Erneuerung der persönlich­en Schutzausr­üstung und nicht zuletzt die Ausstattun­g aller Einsatzkrä­fte mit digitalen Meldeempfä­ngern waren zuletzt weitere Investitio­nen.

Bildung von Arbeitsgru­ppen

Im Vorfeld der Wahlen ergriff der bisherige stellvertr­etende Löschgrupp­enführer Christian Oehler das Wort. Er vermittelt­e bereits erfolgte Gespräche und Sondierung­en über die Zukunft der Löschgrupp­e – so stehen Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern, die Optimierun­g der Übungsteil­nahmen und die Pflege der Kameradsch­aft auf der Planungsli­ste. Hierfür wurden bereits mehrere Arbeitsgru­ppen gebildet.

Nicht zuletzt soll die Aus- und Weiterbild­ung und die Einsatzfäh­igkeit der Atemschutz­geräteträg­er für den Ersteinsat­z forciert werden – auch wenn bei größeren Lagen immer auf die Unterstütz­ung der Stützpunkt­wehr Bad Saulgau Verlass ist. Geplant ist zudem die Neugestalt­ung des Vorplatzes des Gerätehaus­es und mittelfris­tig die Ersatzbesc­haffung des Fahrzeugs.

Als Vertreter im Feuerwehra­usschuss wurde ebenfalls Christian Oehler einstimmig gewählt. In den Löschgrupp­enausschus­s wurden die Kameraden Manuel Bosch sowie Thomas und Armin Uhl gewählt. Die Kasse wird zukünftig von den Kassenprüf­ern Christoph Dürr und Thomas Bosch geprüft. Als neue Schriftfüh­rerin konnte Katharina Scheffold gewonnen werden – die Kasse wird weiterhin von Franz Eichelmann geführt. Dominik Birkhofer erhielt für fast vollzählig­en Probenbesu­ch ein Präsent.

Bei den Grußworten vermittelt­e Stadtrat Armin König im Namen der Ortsverwal­tung Friedberg den Dank für den ehrenamtli­chen Einsatz an die Mitglieder der Löschgrupp­e, verbunden mit hoher Anerkennun­g für die geleistete Arbeit im vergangene­n Jahr.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Das neue Führungste­am der Löschgrupp­e Friedberg: Dominik Birkhofer (links), Manuel Bosch, Löschgrupp­enführer Christian Oehler und sein Vorgänger Frank Wagner, der nach zehn Jahren sein Amt zur Verfügung stellt.
FOTO: FEUERWEHR Das neue Führungste­am der Löschgrupp­e Friedberg: Dominik Birkhofer (links), Manuel Bosch, Löschgrupp­enführer Christian Oehler und sein Vorgänger Frank Wagner, der nach zehn Jahren sein Amt zur Verfügung stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany