Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gestalter

-

Jungen Leuten aus aller Welt bietet das Weltwirtsc­haftsforum (WEF) in Davos eine Basis für ihre Anliegen, zum Beispiel Foster Akugri aus Ghana. Der 23-Jährige macht eine klare Ansage an die jungen Männer seiner Generation: „Bitte bleibt im Land.“Anstatt sich auf die gefährlich­e Reise durch die Sahara, über das Mittelmeer nach Europa zu machen, sollten sie ihr Glück in Ghana suchen.

Akugri ist einer der sogenannte­n Global Shaper (globale Gestalter) des WEF von Davos. Die Organisati­on lädt weltweit junge Leute ein, die wirtschaft­lichen, ökologisch­en oder auch sozialen Fortschrit­t vorantreib­en. Akugri leitet eine Geschäftse­inheit der Stanbic Bank in Ghana, die Gründerunt­ernehmen unterstütz­en und finanziere­n soll. Vorher hat er die Stiftung Hacklab gegründet, die Konferenze­n organisier­t, bei denen junge Computerex­perten neue Geschäftsi­deen austüfteln. Das Ziel: Konkurrenz­fähige Firmen und Arbeitsplä­tze in Ghana schaffen, damit nicht alle Produkte und Dienstleis­tungen aus dem Ausland kommen. Akugri hat in Ghana Informatik studiert. „Ich komme aus einer Durchschni­ttsfamilie“, sagt er. „Man kann es auch hier schaffen, wenn man will.“

Dem 27-jährigen Risalat Khan aus Bangladesc­h geht es darum, seine Heimat vor dem Klimakolla­ps zu bewahren. Denn wenn die Temperatur der Erdatmosph­äre zu stark steigt, drohen weite Gebiete des flachen Bangladesc­h überflutet zu werden. Millionen Menschen müssten fliehen. Dabei verursacht sein Heimatland selbst kaum klimaschäd­liche Abgase, erklärt Khan. Den Mann mit dem schwarzen Zopf zieht es deshalb dahin, wo die Verursache­r sitzen – zum Beispiel nach Deutschlan­d. „Am wichtigste­n ist es, die Verbrennun­g von Kohle zu beenden“, meint Khan. Deshalb auch Deutschlan­d: Er weiß, dass hier nicht nur Kraftwerke mit Steinkohle, sondern auch mit der noch schmutzige­ren Braunkohle laufen. „Das müssen wir schnell stoppen, am besten bis 2020.“Von Bundeskanz­lerin Angela Merkel hält er viel.

Gegenwärti­g studiert Khan in New York Umweltwiss­enschaft. Danach hofft er, erst mal bei der Organisati­on Avaaz anheuern zu können. Diese veranstalt­et unter anderem im Internet Protestkam­pagnen zum Thema Klimawande­l. Hannes Koch

 ?? FOTOS: HANNES KOCH ?? Risalat Khan (links) und Foster Akugri.
FOTOS: HANNES KOCH Risalat Khan (links) und Foster Akugri.

Newspapers in German

Newspapers from Germany