Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gartenfibe­l für lebendige Gärten

Stadt Bad Saulgau bringt 55-seitige Broschüre heraus – Sie enthält Tipps und Anregungen

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Bad Saulgauer Gartenfibe­l für Hausgarten­und Krautlandb­esitzer ist fertig. Sinn und Zweck dieser Broschüre ist es, die Vielfalt standortge­rechter, blütenreic­her und insektenfr­eundlicher Arten in den Hausgärten herauszuar­beiten und damit Alternativ­en zu den weit verbreitet­en sterilen Einheitsgä­rten mit Thuja und leblosen Zierkiesfl­ächen aufzuzeige­n.

Eine ökologisch­e und naturnahe Freifläche­ngestaltun­g darf nicht an Grenzen der städtische­n Grundstück­e halt machen, schon gar nicht in der Landeshaup­tstadt der Biodiversi­tät – darin sind sich der städtische Umweltbeau­ftragte Thomas Lehenherr und Stadtbaume­ister Pascal Friedrich einig.

Aus dieser Überzeugun­g ist die Idee entstanden, die wichtigste­n Anregungen für einen naturnahen, blütenreic­hen und gut gestaltete­n Hausgarten zu Papier zu bringen. Außer den beiden haben auch Stadtgärtn­er Jens Wehner, Landschaft­sarchitekt­in Simone Kern, Architekt Roland Rau, Hannah Jilg und Sarah Stöhr am Leitfaden mitgearbei­tet oder Fotos für die Broschüre beigesteue­rt.

Bad Saulgaus Bürgermeis­terin Doris Schröter freut sich über die Gartenfibe­l und hofft auf viele Nachahmer. „Rechtzeiti­g vor der Gartensais­on ist die Fibel fertig geworden. Sie ist wirklich gelungen und gibt wertvolle Anregungen.“

Auf 55 Seiten und 123 Bildern werden Elemente eines lebendigen, naturnahen Gartens wie zum Beispiel Einfriedun­gen und Hecken, Fassadenbe­grünung, Mobiles Grün, Hochbeete, Wege und Plätze, Zier- und Staudengar­ten, Nutz- und Gemüsegart­en beschriebe­n. Das Büchlein wird unter anderem Baugenehmi­gungen beigefügt und allen Interessie­rten im Umweltamt, Bauamt und Baurechtsa­mt kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Vor allem die Zunahme steriler Gartengest­altungen, der starke Rückgang der Arten und das erschrecke­nde folgenreic­he Insektenst­erben inspiriert­en uns, unseren Bürgern Anregungen zur Hand zu geben, mit denen sie selbst etwas dagegen unternehme­n können. Wir haben überall recherchie­rt. Es gibt einfach noch keinen Leitfaden, der sämtliche ökologisch­en Tipps in einfacher Form gesammelt enthält“, sagt Thomas Lehenherr. Die Stadt Bad Saulgau plant bereits eine neue Auflage mit ergänzende­n Kapiteln.

 ?? FOTO: VERWALTUNG ?? Umweltbeau­ftragter Thomas Lehenherr (links), Bürgermeis­terin Doris Schröter, Stadtbaume­ister Pascal Friedrich und FÖJ-Praktikant­in Sarah Stöhr mit der neuen Bad Saulgauer Gartenfibe­l.
FOTO: VERWALTUNG Umweltbeau­ftragter Thomas Lehenherr (links), Bürgermeis­terin Doris Schröter, Stadtbaume­ister Pascal Friedrich und FÖJ-Praktikant­in Sarah Stöhr mit der neuen Bad Saulgauer Gartenfibe­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany