Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schweinest­all entsteht im Außenberei­ch

In den Teilorten Einhart und Wangen sind neue Wohngebiet­e geplant

-

OSTRACH (stt) - Den Bebauungsp­länen und den örtlichen Bauvorschr­iften für Änderungen von bisher landwirtsc­haftlich genutzten Flächen in den Ortsteilen Wangen und Einhart hat der Gemeindera­t in seiner Sitzung am Montag sein Einvernehm­en erteilt. Gertrud Stark-Rothacher vom Bauamt stellte die Pläne vor.

In Einhart soll eine 1,5 Hektar große Hofstelle umgenutzt werden. Die Maschinenh­alle und der Schweinest­all werden in den Außenberei­ch nahe der Kläranlage verlegt. Dort hat der Landwirt bereits einen Schweinest­all erstellt. In die bisherige Maschinenh­alle des Betriebs an der Mühlenstra­ße zieht ein Gerüstbauu­nternehmen ein, das die Halle als Lagerhalle verwendet und dort übergangsw­eise Büro- und Sanitärcon­tainer aufstellt. Bürgermeis­ter Christoph Schulz sah einen deutlichen Vorteil für den Ort: „Mit der Umsiedlung des Stalls verschwind­en auch die landwirtsc­haftlichen Emissionen, sodass weitere Wohnfläche­n ausgewiese­n werden können.“

Im Ortsteil Wangen beschloss der Gemeindera­t die Nutzungsän­derung einer ebenfalls 1,5 Hektar großen Hofstelle in ein Mischgebie­t. Dort soll später eine Wohn- und Gewerbebeb­auung möglich sein. Für Gemeindera­t Jörg Schmitt (SPD) ist Wangen durch die Nähe zu den Baggerseen mittelfris­tig eine „attraktive­s Wohngebiet“. Er fragte in der Sitzung nach der künftigen Nutzung der Seen zum Wohl der lange Zeit vom Abbau betroffene­n Bürger. Bürgermeis­ter Schulz antwortete, dass es bisher kein Konzept gibt, da die Fläche nicht der Gemeinde gehöre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany