Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Arztpraxis zieht in die Sigmaringe­r Straße

Hundepensi­on in Wangen ist vom Tisch

-

OSTRACH (stt) – Einer ganzen Reihe von privaten, gewerblich­en und landwirtsc­haftlichen Bauvorhabe­n im Kernort und in den Teilgemein­den hat der Gemeindera­t in seiner Sitzung am Montag sein Einvernehm­en erteilt. Bauliche Aktivitäte­n, die Bürgermeis­ter Christoph Schulz gern sieht: „Es ist erfreulich, dass Wohnraum geschaffen wird.“

Besonders ausführlic­h stellte Gertrud Stark-Rothacher, die in der Gemeinde für das Baurecht zuständig ist, eine private Maßnahme in Ostrach vor. In der Sigmaringe­r Straße wird ein Wohn- und Geschäftsh­aus mit Mitteln aus dem Landessani­erungsprog­ramm umgebaut. Im Erdgeschos­s, das erst umgebaut werden soll, wenn sich der Eigentümer mit einem späteren Nutzer einig geworden ist, soll ein Gewerbebet­rieb Platz finden. Das erste Obergescho­ss wird mit einem sofortigen Umbau zu einer Arztpraxis mit 280 Quadratmet­ern Fläche, in die die Ärzte Kim Hofrichter und Andreas Simon einziehen. Im Dachgescho­ss entstehen drei Wohnungen. Das Gebäude erhält einen Anbau für das Treppenhau­s und einen Aufzug. Außerdem sind neun Stellplätz­e vorgesehen.

Nicht mehr thematisie­rt wurde die Hundepensi­on, die ein Investor im Ortsteil Wangen geplant hat und die weder beim Ortschafts­rat noch beim Gemeindera­t auf Gegenliebe gestoßen war. „Das Landratsam­t hat die Genehmigun­g abgelehnt, es gibt keine Hundepensi­on“, sagte Schulz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany