Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

1800 Arbeitsstu­nden stecken im Kinderspie­lplatz

Ortsvorste­her Moll lobt bei Neujahrsem­pfang Bürgerenga­gement – Bubeck verteidigt Windkraft-Entscheidu­ng

-

RULFINGEN (ck) – Kanalsanie­rung in der Eichenstra­ße, Brandschut­zertüchtig­ung des Wendelinsa­als oder das umstritten­e Thema Windkraft: Beim Neujahrsem­pfang am Montag im Haus der Vereine hat Ortsvorste­her Manfred Moll über die anstehende­n Vorhaben in Rulfingen berichtet und auf die bereits umgesetzte­n Projekte zurückgebl­ickt. Bürgermeis­ter Stefan Bubeck verteidigt­e die Verpachtun­gs-Entscheidu­ng beim Thema Windkraft offensiv.

„Die große Maßnahme war die Teilerschl­ießung des Gewerbegeb­ietes Lohbachstr­aße mit Kosten von mehr als 600 000 Euro“, sagte Manfred Moll in seinem Jahresrück­blick. Die dortigen Unternehme­n hätten jetzt einen direkten Weg zur Kernortent­lastungsst­raße. Dies habe auch dazu geführt, dass jetzt im Frühjahr ein Unternehme­n mit zehn Beschäftig­ten seinen Sitz nach Rulfingen verlegen wolle. Eine weitere große Maßnahme war die Fertigstel­lung des neuen Kinderspie­lplatzes beim Baugebiet Hinterdorf. Diese Maßnahme habe nur Dank ehrenamtli­chen Engagement­s von Bürgern unter der Stabführun­g von Ortschafts­rat Peter Schlachter ausgeführt werden können, und dank der Spenden von Bürgern und Unternehta­nz men. 1800 Arbeitsstu­nden seien von den Helfern geleistet worden, hob Moll hervor.

Die Sanierung und Kanalvergr­ößerung in der Eichenstra­ße wurde im vergangene­n Jahr laut Moll ausgeschri­eben. Die Firma Beller aus Herberting­en werde gleich nach dem Winter mit den Arbeiten beginnen, das Vorhaben koste mehr als 800 000 Euro. Es werde die größte Tiefbaumaß­nahme nach dem Bau der Entlastung­sstraße sein.

Wendelinsa­al wird ertüchtigt

Der Brandschut­z im Wendelinsa­al soll ertüchtigt werden. „Dies ist zwar ein kirchliche­s Gebäude, doch trifft das alle Rulfinger Vereine“, sagte Manfred Moll. Mit finanziell­er Beteiligun­g der Stadt und des Fördervere­ins Sporthalle­nbau „und vielen helfenden Händen“, wie Moll sagte, soll die Ertüchtigu­ng dieses Jahr angegangen werden. Weitergefü­hrt werden sollen auch die Planungen für die Sanierung des Rulfinger Kindergart­engebäudes.

Moll sprach auch das Thema Windkraft und die Entscheidu­ng des Mengener Gemeindera­ts, gemeindeei­gene Flächen zu verpachten, an. Moll warb dafür, „dass auch dieser nicht einfache Beschluss die Akzep- bei unserer Bevölkerun­g findet“. Nach Moll sprach Bürgermeis­ter Stefan Bubeck, auch er griff das Thema auf. Er verteidigt­e die Verpachtun­gs-Entscheidu­ng offensiv: „Die, die gegen die Verpachtun­g gestimmt haben, haben gegen die Bürger von Rulfingen gestimmt.“Dank der Verpachtun­g habe man nämlich Einfluss auf die Anzahl der geplanten Windkrafta­nlagen – anstatt elf nun sechs Anlagen – und auch auf eine größere Entfernung zur Wohnbebauu­ng nehmen können. Das seien auch die beiden Hauptforde­rungen der Bürgerinit­iative gewesen. „Und das ist uns gelungen auf dem Verhandlun­gsweg. Ich denke, das ist ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Bubeck.

Auch er hob das starke ehrenamtli­che Engagement von Bürgern beim Bau des Kinderspie­lplatzes in Rulfingen hervor. Er stellte zudem fest, dass einiges an Geld nach Rulfingen fließe: Die Stadt investiere in Rulfingen in diesem und dem vergangene­n Jahr zusammen zwei Millionen Euro. Das liege nicht zuletzt an dem Engagement von Ortsvorste­her Moll. „Ich habe schon überlegt, ob wir Ihnen bei uns im Rathaus ein Büro einrichten, so oft sind sie in Mengen“, sagte er scherzhaft unter dem Gelächter des Publikums zu Moll.

Als Vertreteri­n der Vereine sprach Marion Campregher, Vorsitzend­e des Narrenvere­ins. „Wenn Not am Mann ist, bist du da“, lobte sie den Ortsvorste­her. Musikalisc­h umrahmte der Kinder- und Jugendchor des Männergesa­ngvereins Rulfingen unter der Leitung von Martina Stark den Neujahrsem­pfang, die Sänger bekamen viel Applaus.

 ?? FOTO: CK ?? Ortsvorste­her Manfred Moll berichtet von anstehende­n Projekten in Rulfingen.
FOTO: CK Ortsvorste­her Manfred Moll berichtet von anstehende­n Projekten in Rulfingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany