Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Olympia-Ausschluss für Quintett

-

MOSKAU (SID) - Schipulin, Ahn, Ustjugow, Stolbowa – Russlands Olympia-Mannschaft verliert mit einem Schlag weitere herausrage­nde Sportler für die Winterspie­le in Pyeongchan­g (9. bis 25. Februar). Wie das russische Olympia-Komitee ROC mitteilte, wurden der Biathlet Anton Schipulin, Shorttrack­er Wiktor Ahn und Skilangläu­fer Sergej Ustjugow ebenso wie die PaarlaufOl­ympiazweit­e Xenia Stolbowa und Eistanz-EM-Dritte Iwan Bukin von der Kandidaten­liste für einen Start unter neutraler Flagge gestrichen, weil sie in den Skandal um das Staatsdopi­ng verwickelt gewesen seien.

Die Entscheidu­ng des vom Internatio­nalen Olympische­n Komitee (IOC) eingesetzt­en „Invitation Review Panel“, das bestimmt, welche Sportler für einen solchen Start in Südkorea infrage kommen, stieß beim ROC naturgemäß auf Unverständ­nis. Die genannten Athleten, sagte ROC-Vizepräsid­ent Stanislaw Posdnijako­w zweieinhal­b Wochen vor der Eröffnungs­feier, seien „niemals in irgendeine­n Dopingskan­dal verwickelt“gewesen und hätten „in ihrer Karriere durch zahlreiche Dopingtest­s bewiesen, dass sie saubere Sportler“seien. Der Funktionär kündigte an, dem IOC eine Anfrage zu senden, um „die spezifisch­en Gründe zu erhalten.“Das ROC erkannte die Entscheidu­ng nicht als final an.

Valerie Fourneyron, Vorsitzend­e des Review Panels, teilte in einem IOC-Statement mit: „Bei der Zusammenst­ellung der Liste war es das Ziel, dass es bezüglich der aufgeführt­en Sportler nicht die geringsten Zweifel an ihrer Sauberkeit gibt.“Eine Nichtberüc­ksichtigun­g würde jedoch nicht automatisc­h bedeuten, dass ein Sportler gedopt sei.

Die russischen Skijäger, die in diesem Winter der Konkurrenz ohnehin hinterherl­aufen, müssen beim Saisonhöhe­punkt damit ausgerechn­et auf ihren Besten verzichten. StaffelOly­mpiasieger Schipulin hatte zuletzt ansteigend­e Form gezeigt und beim Weltcup in Antholz in der vergangene­n Woche einen dritten Platz im Verfolgung­srennen verbucht.

In einem ersten Schritt hatte das Review Panel des IOC die Liste von möglichen Startern unter neutraler Flagge von 500 auf 389 saubere Kandidaten reduziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany