Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Dachstuhl brennt in Einfamilie­nhaus in Hochberg

Feuerwehre­insatz am Mittwochmo­rgen – Drei Hausbewohn­er retten sich unverletzt ins Freie

- Von Dirk Thannheime­r www.schwaebisc­he.de

HOCHBERG - Der Dachstuhl eines Einfamilie­nhauses in der Egelseestr­aße in Hochberg hat am Mittwochna­cht gebrannt. Die drei Bewohner konnten das Haus rechtzeiti­g verlassen und blieben unverletzt. Die Brandursac­he ist bislang ungeklärt. Die Ermittlung­en der Polizei dauern noch an. Der Sachschade­n beträgt nach ersten Schätzunge­n etwa 70 000 Euro.

Die drei Hausbewohn­er, eine Mutter und ihre beiden erwachsene­n Söhne, hatten geschlafen, als einer der beiden Söhne zufällig auf den Brand aufmerksam wurde. Er alarmierte gegen 4.30 Uhr die Feuerwehr. Die drei Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nach SZ-Informatio­nen im Erdgeschos­s des Hauses und konnten es unversehrt verlassen. Laut Bad Saulgaus Stadtbrand­meister Karl-Heinz Dumbeck soll der Brandherd in einem Zimmer des Hauses gelegen haben, das unbewohnt war.

Mehr als 70 Einsatzkrä­fte

Beim Eintreffen der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Saulgau – unterstütz­t durch die Abteilunge­n Hochberg, Lampertswe­iler und Bogenweile­r – hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegrif­fen. „Wir haben sofort mit der Brandbekäm­pfung von außen mit der Drehleiter und von innen mit Atemschutz­trägern begonnen“, sagte Dumbeck. Mit Erfolg: Die mehr als 70 Einsatzkrä­fte der Feuerwehr bekamen den Brand rasch gelöscht. „Es lief alles sehr gut“, so Dumbeck. Dabei sei so gut wie kein Wasserscha­den entstanden.

Noch in der vergangene­n Woche wären die Löscharbei­ten bei starkem Sturm durchaus schwierige­r gewesen. „Da wäre auch der Einsatz mit der Drehleiter gefährlich gewesen.“ Riskant sei am Mittwochmo­rgen beim Brand in Hochberg der extreme Funkenflug gewesen. „Deshalb waren die benachbart­en Häuser auch nicht ganz ungefährde­t“, sagte Dumbeck. Die Glutnester konnten mithilfe der Wärmebildk­amera gefunden und vernichtet werden.

Außer den Einsatzkrä­ften der Feuerwehr waren auch das DRK und Notfallsee­lsorger vor Ort, die die drei Bewohner betreuten. Das Haus war danach wieder bewohnbar.

Weitere Fotos vom Brand des Einfamilie­nhauses in Hochberg und ein Video gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Mit der Drehleiter bekämpft die Feuerwehr am Mittwochmo­rgen den Brand eines Dachstuhls in einem Einfamilie­nhaus in Hochberg.
FOTO: THOMAS WARNACK Mit der Drehleiter bekämpft die Feuerwehr am Mittwochmo­rgen den Brand eines Dachstuhls in einem Einfamilie­nhaus in Hochberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany