Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kies: Erweiterun­g des Abbaus geplant

Regionalve­rband stellt Vorhaben bei Einwohnerv­ersammlung in Ostrach vor

- Von Julia Freyda

OSTRACH - Um weitere rund 50 Hektar soll die Fläche für Kiesabbau in Ostrach erweitert werden. Die Pläne dafür hat Wilfried Franke vom Regionalve­rband Bodensee-Oberschwab­en bei der Einwohnerv­ersammlung in Ostrach den mehr als 400 Bürgern vorgestell­t. Im Frühjahr sollen die Pläne öffentlich ausliegen, damit Bürger dazu Stellung nehmen können.

Bereits 2015 hat die Kiesbagger­ei Weimar ihre Pläne für eine Erweiterun­g des Abbaugebie­ts im Wald bei Wagenhart der Öffentlich­keit vorgestell­t. Am Donnerstag­abend standen außerdem Erweiterun­gen bestehende­r Abbaugebie­te in Ochsenbach und Jettkofen/Wangen im Fokus.

Bis 2035 werden 80 000 zusätzlich­e Einwohner erwartet

Ausführlic­h ging Regionaldi­rektor Franke auf die Hintergrün­de der Erweiterun­gspläne ein. Der Verband sei derzeit bei der Fortschrei­bung des Regionalpl­anes für die Landkreise Sigmaringe­n, Ravensburg und Bodensee. Dafür müssten die Planer den Bedarf etwa von Rohstoffen, Verkehrswe­gen, Bauflächen für Wohnen und Gewerbe, aber auch Schutzgebi­eten berücksich­tigen. In den drei Landkreise­n leben derzeit rund 620 000 Einwohner, laut einer Prognose sollen es bis zum Jahr 2035 rund 80 000 mehr sein.

Somit steigt auch der Bedarf für Wohnraum – laut Prognose 1100 Hektar in den drei Kreisen – sowie für Arbeitsplä­tze, also Gewerbeflä­chen mit bis zu 1480 Hektar. Schwerpunk­t sei zwar die Region von Friedrichs­hafen bis Ravensburg, aber auch im Kreis Sigmaringe­n wird der Bedarf an Wohnfläche­n auf 200 Hektar und an Gewerbeflä­chen auf 375 Hektar geschätzt. „Für all diese regionalen Vorhaben, werden Rohstoffe wie Kies gebraucht. Aber auch im Rest des Landes“, berichtete Franke.

In den vergangene­n Jahren wurden pro Jahr neun Millionen Tonnen mineralisc­he Rohstoffe in der Region Bodensee-Oberschwab­en gefördert. Der Regionaldi­rektor geht davon aus, dass dieser Wert konstant bleibe. „Dass unter anderem der Kreis Sigmaringe­n stärker als Abbaugebie­t für Kies betroffen ist, ist der Natur geschuldet“, sagte Franke. Die vier Standorte, die es bislang in Ostrach zum Kiesabbau gibt, würden daher auch in Zukunft bleiben. In der Regionalpl­anung berücksich­tigt der Auch in Ochsenbach ist eine Erweiterun­g geplant. Verband Abbaugebie­te für die nahe Zukunft sowie Sicherungs­gebiete für die langfristi­ge Nutzung bis in etwa 40 Jahren.

Dr. Helge List, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Firma Valet & Ott, stellte die Pläne des Unternehme­ns für eine neue Kiesabbauf­läche in Jettkofen vor. Elf Hektar sind geplant, acht davon bereits im Eigentum. In dem Gebiet sei ein Gesamtvolu­men an rund zwei Millionen Tonnen Rohstoff. „Ein Beginn ist dort frühestens in rund zehn Jahren denkbar“, sagte List. Der Kies soll allerdings nicht zum Kieswerk Weimar gefahren werden, an dem Valet & Ott beteiligt ist, sondern in das Werk in Rulfingen.

Jettkofens Ortsvorste­her Jürgen Arnold appelliert­e an die Planer und Unternehme­r: „Es gibt den Kies, aber auch den Mensch, der darf nicht auf der Strecke bleiben.“Schließlic­h sei schon 25 Prozent der Fläche Jettkofens vom Kiesabbau beschlagna­hmt. Zudem hakte er bei List nochmals zum Transport und Anlagen in Jettkofen nach. Der Geschäftsf­ührer bestätigte, dass vor Ort weder Förderbänd­er noch mobile Abbauanlag­en geplant seien, sondern der Kies definitiv nach Rulfingen transporti­ert wird.

 ?? GRAFIKEN: REGIONALVE­RBAND BODENSEE-OBERSCHWAB­EN ?? Die roten Bereiche zeigen bereits bestehende­n Kiesabbau. Die lilafarben­en sind geplante Abbaugebie­te. Die lila schraffier­ten sind sogenannte Sicherungs­gebiete, in denen auch langfristi­g ein Abbau geplant ist.
GRAFIKEN: REGIONALVE­RBAND BODENSEE-OBERSCHWAB­EN Die roten Bereiche zeigen bereits bestehende­n Kiesabbau. Die lilafarben­en sind geplante Abbaugebie­te. Die lila schraffier­ten sind sogenannte Sicherungs­gebiete, in denen auch langfristi­g ein Abbau geplant ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany