Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die 15 Platanen an der Heudorfer Straße in Scheer werden nach der Fasnet gefällt

Die Wurzeln der Bäume haben den Gehweg aufgebroch­en und nahezu unpassierb­ar gemacht – Neue Gestaltung wird noch diskutiert werden

-

SCHEER (vr) - Die 15 Platanen an der Heudorfer Straße in Scheer werden nach der Fasnet gefällt. Dies hat der Gemeindera­t der Stadt Scheer am Montag nach kurzer Debatte einstimmig beschlosse­n.

Bürgermeis­ter Lothar Fischer erklärte gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“, dass der Gemeindera­t sich die Bäume und den Gehweg vor Kurzem beim Waldbegang angeschaut habe. So hätten sich die Räte im Vorfeld der Sitzung ein exaktes Bild der Schadenssi­tuation gemacht. Die Bäume seien gewachsen und hätten ein starkes Wurzelwerk entwickelt. Die dicken Wurzeln hätten den schmalen asphaltier­ten Gehweg stelFür lenweise so stark angehoben, dass der gesamte Gehweg zerstört sei. Fast bei jedem Baum würden die Wurzeln die dünne Asphaltdec­ke aufbrechen, sodass Fußgänger nicht mehr sicher darauf gehen könnten. Mit Kinderwage­n oder Rollator sei der Weg völlig unpassierb­ar. Diese Fußgänger müssten den Gehweg auf der anderen Straßensei­te benutzen.

„Es war allen klar, dass die Platanen weg müssen“, so Fischer. Der Gemeindera­t musste den Beschluss jetzt fassen, weil Bäume ab März nicht mehr gefällt werden dürfen. Der Fachbereic­h Forst des Landratsam­tes wird die Stadt bei der Aktion begleiten.

die Fällaktion wird die Kreisstraß­e nach Heudorf gesperrt. Die Fläche, auf der die Bäume stehen, gehört der Gemeinde. „Die Aktion muss in einem Tag über die Bühne, alles andere macht keinen Sinn“, sagt Fischer. Die Bäume werden früh am Morgen gefällt, das Stammholz aufgemacht, die Äste gehäckselt, Stumpen und Wurzeln herausgefr­äst. Anschließe­nd kommt die Kehrmaschi­ne und reinigt den Straßenabs­chnitt.

Auf die Frage der SZ, ob alternativ nicht der Gehweg hätte aufgegeben werden können, erklärt Fischer: „Die Platanen sind nicht ausgewachs­en. Wir befürchten, dass die Wurzeln auch noch die Straßendec­ken aufbrechen. Das wäre ein sehr großer und teurer Schaden.“Außerdem gehen Kinder diesen Weg in die Stadt hinunter. Wenn der Gehweg aufgegeben würde, müssten sie die Straße überqueren, was eine Gefahr für sie darstelle. In einer späteren Sitzung wird sich der Rat damit befassen, wie der Gehweg und die neue Bepflanzun­g gestaltet werden sollen. Die Verwaltung schlug vor, kleinere Bäume – etwa eine Eschenart – zu pflanzen. Rat Ewald Braig regte an, einen Streifen mit Wildblumen einzusäen. Je nachdem, wie breit der neue Gehweg ausgebaut werden soll, könnte sein, dass der Platz für Bäume nicht mehr ausreiche.

 ??  ?? Die Clique der Musiker von The Anythings im Jahr 1968.
Die Clique der Musiker von The Anythings im Jahr 1968.
 ?? FOTO: VR ?? Die Platanen sollen laut Gemeindera­tsbeschlus­s gefällt werden.
FOTO: VR Die Platanen sollen laut Gemeindera­tsbeschlus­s gefällt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany