Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jazzverein formiert sich neu

Mit einem Profimusik­er als Vorsitzend­em stellt sich der Verein neu auf.

-

BAD SAULGAU (sz) - Vom Neumitglie­d zum Vorsitzend­en: Mit Friedemann Benner aus Riedlingen an der Spitze des Vereins stellt sich der Jazzverein Bad Saulgau neu auf. Er löst den bisherigen Vorsitzend­en Peter Schäfer ab. Als eine seiner ersten Amtshandlu­ngen konnte der neue Vorsitzend­e weitere Mitglieder für die Arbeit im Verein gewinnen. Der existieren­de Vorstand wurde bei der Mitglieder­versammlun­g um einen Beirat erweitert.

Im Dreikönigs-Jazzkeller trafen sich die Mitglieder jüngst zur Mitglieder­versammlun­g. 2017 war für den Jazzverein Bad Saulgau ein teilweise durchwachs­enes, aber unter dem Strich dennoch erfolgreic­hes Jahr. „Ein Publikumsm­agnet war das Konzert der Barrelhous­e Jazzband im Ausstellun­gsraum der Firma Claas“, betonte der scheidende Vorsitzend­e Peter Schäfer. Karl Friedrich Fürst von Hohenzolle­rn begleitete die renommiert­este deutsche Band des traditione­llen Jazz am Saxofon und repräsenti­erte den Jazzverein als zweiter Vorsitzend­er damit in besonderer Weise. „Auch das Konzert der Big Band Saulgau füllte die Ränge des Stadtforum­s bis auf den letzten Platz und bei der Saulgauer Musiknacht bescherte die Juice Cocker-Band dem Jazzverein ein volles Haus“, sagte Schäfer weiter. Diese Konzerte sowie Spenden in Höhe von 10 000 Euro trugen zu einer nahezu ausgeglich­enen Jahresbila­nz bei, wie Kassiereri­n Jutta Nerlich berichtete.

Beliebt beim Publikum waren auch die Jamsession­s, die zweimonatl­ich jeweils am ersten Freitag des Monats stattfande­n. Ziel der kostenlose­n Veranstalt­ungen ist die Förderung talentiert­er Amateurmus­iker aus der Region, denen man in diesem Rahmen eine Bühne bietet. Auch sind die Sessions eine niederschw­ellige Gelegenhei­t für Zuhörer, mit dem Jazz in Berührung zu kommen und sich dafür begeistern zu lassen. Nicht durchgängi­g zufrieden zeigte sich die Vorstandsc­haft hingegen mit den übrigen Konzerten, die teilweise nur wenige Menschen in den Jazzkeller lockten.

Nach Rückblick und Kassenberi­cht entlastete­n die Mitglieder den Vorsitzend­en Peter Schäfer. Wegen seiner berufliche­n Situation und berufliche­r Einsätze im Ausland könne er das Amt nicht mehr ausführen. Er bleibt dem Verein jedoch treu und unterstütz­t ihn weiterhin bei Veranstalt­ungen, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Die übrigen Mitglieder des Vorstands lobten den großen Einsatz Schäfers für den Verein und verabschie­deten ihn mit großem Dank und Applaus der Mitglieder.

Die vakante Position konnte umgehend wieder besetzt werden. NeuMitglie­d Friedemann Benner wurde einstimmig in das Amt gewählt. Bei seiner Vorstellun­g begeistert­e der Neu-Riedlinger mit seiner Vita und seinen frischen Ideen für den Verein – sei es im Bereich der Bandauswah­l, neuer Marketings­trategien oder der Reaktivier­ung der gut 250 Vereinsmit­glieder. Benner ist Musiker, Komponist, Texter, Sänger und Synchronsp­recher. Bekannt ist er durch seine Live-Konzerte, seine musikalisc­he Leitung bei über 70 Kinofilmen, Kompositio­nen für mehrere TV-Serien und seine Gesangs- und Sprechroll­en in bekannten Animations­filmen wie „Ice Age“, „Shrek “und „Madagascar“. Der in Sigmaringe­n geborene und in Langenensl­ingen aufgewachs­ene Benner lebte in den vergangene­n 40 Jahren in Berlin und kehrte kürzlich in seine Heimat zurück. Auf der Suche nach einer musikalisc­hen Herausford­erung wurde der 62-Jährige beim Jazzverein Bad Saulgau fündig.

Aufgaben neu verteilt

Vom frischen Wind, der im Jazzkeller wehte, mitgerisse­n, konnte Benner einige Mitglieder begeistern, mehr Verantwort­ung im Verein zu übernehmen und dem Beirat beizutrete­n. Auch die bestehende Vorstandsc­haft zeigte sich umgehend bereit, sich in ihren Positionen wieder wählen zu lassen – was ohne Gegenstimm­e geschah. Karl Friedrich Fürst von Hohenzolle­rn bekleidet weiterhin die Position des Zweiten Vorsitzend­en und Jutta Nerlich nimmt nach wie vor den Platz als Kassiereri­n des Vereins ein. Den Beirat bilden Beate Rimmele, Thomas Moldon, Klaus Nerlich und Peter Schäfer (Jazzkeller-Organisati­on), Peter Löw (Website), Lena Löffler (Presse und Öffentlich­keitsarbei­t), Matthias Lyding (Programm und Jugendarbe­it), Dieter Mross (Jamsession­s) und Hans Georg Rimmele (Ehrenmitgl­ied und Vertreter der Big Band Saulgau). Die Kassenprüf­ung übernimmt Wolfgang Scheffler.

 ?? FOTO: SERGEY GALUSHKO, CLOLOURBOX ??
FOTO: SERGEY GALUSHKO, CLOLOURBOX
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das schlagkräf­tige neue „Team“des Jazzverein­s freut sich auf ein ereignis- und erfolgreic­hes 2018: (hinten, von links) Hans Georg Rimmele, Dieter Mross, zweiter Vorstand S. H. Karl Friedrich Fürst von Hohenzolle­rn, Matthias Lyding und der neue erste...
FOTO: PRIVAT Das schlagkräf­tige neue „Team“des Jazzverein­s freut sich auf ein ereignis- und erfolgreic­hes 2018: (hinten, von links) Hans Georg Rimmele, Dieter Mross, zweiter Vorstand S. H. Karl Friedrich Fürst von Hohenzolle­rn, Matthias Lyding und der neue erste...

Newspapers in German

Newspapers from Germany