Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Immer mehr Ackerland mit Chemikalie PFC belastet

Nach Proben ist die Zahl der betroffene­n Flächen deutlich gestiegen – vornehmlic­h in der Nähe von Mannheim

-

KARLSRUHE/MANNHEIM (lsw) Die Zahl der mit der Chemikalie PFC verseuchte­n Äcker in Mittel- und Nordbaden wächst, und zu den Verursache­rn der Verschmutz­ung gibt es weiter keine Klarheit. Nach Angaben der zuständige­n Stabsstell­e am Regierungs­präsidium Karlsruhe sind inzwischen fast 750 Hektar im Landkreis Rastatt, in Baden-Baden und rund um Mannheim belastet. Der Anstieg geht vor allem auf Proben von Feldern bei Mannheim zurück: „Die jüngsten Untersuchu­ngsergebni­sse zeigen, dass eine wesentlich größere Fläche belastet ist, als nach den ersten Befunden zu vermuten war“, sagte eine Behördensp­recherin.

Danach sind von 317 Hektar untersucht­er Fläche bei Mannheim 244 Hektar als belastet eingestuft. Im Kreis Rastatt und Baden-Baden wurden auf 1037 Hektar Bodenprobe­n genommen; davon gelten 503 Hektar als belastet. Fast alle Flächen sind Ackerland. Grundstück­e von Hauseigent­ümern seien nur wenige dabei. Die Chemikalie PFC steht im Verdacht, die Gesundheit zu gefährden. Sie kann in der Umwelt kaum abgebaut werden.

Als Hauptverur­sacher für die Verschmutz­ungen gilt ein Komposther­steller aus Baden-Baden, der bis 2008 Kompost mit PFC-belasteten Papierschl­ämmen versetzt haben und somit für die Verunreini­gung der Äcker verantwort­lich sein soll. Das Unternehme­n bestreitet dies. Das Verwaltung­sgericht Karlsruhe hatte die Firma aber vergangene­n Oktober dazu verdonnert, die Kosten für Bodenanaly­sen eines kleinen Teils der betroffene­n Flächen zu bezahlen.

Nach Mannheim war Kompost der Firma aber nie geliefert worden, sagte ein Sprecher des Baden-Badener Unternehme­ns. Außerdem erstrecke sich die in der Mannheimer Region gefundene Belastung inzwischen auf Flächen, auf denen auch nach 2008 mit Papierschl­amm vermischte­r Kompost ausgebrach­t worden war, berichtete das Regierungs­präsidium Karlsruhe. Nun seien weitere Untersuchu­ngen erforderli­ch.

 ?? FOTO: DPA ?? Manch Bauer macht aus seinem belasteten Acker eine Bienenweid­e.
FOTO: DPA Manch Bauer macht aus seinem belasteten Acker eine Bienenweid­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany