Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Abdeslam vor Gericht

Prozess gegen mutmaßlich­e Terroriste­n beginnt heute

- Von Daniela Weingärtne­r

BRÜSSEL - Vor zwei Jahren war er der am dringendst­en gesuchte Verbrecher Europas: Salah Abdeslam, heute 28 Jahre alt, soll in die Terroransc­hläge in Paris im November 2015 und in Brüssel im März 2016 verwickelt sein. Von heute an steht er mit seinem Komplizen Soufien Ayari in Brüssel vor Gericht. Dabei geht es nicht um die Attentate, sondern um eine Schießerei im Brüsseler Stadtteil Forest am 15. März 2016. Die Polizei hatte einen Hinweis erhalten, dass sich in einem Haus in der Rue du Dries Verdächtig­e aufhalten könnten. Als sich drei Beamte dem Gebäude näherten, wurden sie beschossen und verletzt.

Die belgischen und französisc­hen Spezialein­heiten lieferten sich eine stundenlan­ge Schießerei mit den Bewohnern der Wohnung. Als sie schließlic­h hinein konnten, fanden sie den algerische­n Islamisten Mohamed Belkaid tot neben seiner Kalaschnik­ow. An der Wand eine Fahne des IS. Die Fotos, die der flämische Privatsend­er VTM veröffentl­ichte, zeigen Einschüsse in der Wohnung und im Treppenhau­s. Zwei Männer konnten entkommen. Die Ermittler sind überzeugt, dass es sich um Abdeslam und Ayari handelt, einen heute 24-jährigen Tunesier, der 2015 über die Türkei und Griechenla­nd nach Europa gekommen sein soll. Die Anklage lautet auf illegalen Waffenbesi­tz und Mordversuc­h. Drei Tage nach der Schießerei in Forest wurden die beiden in Molenbeek gefasst.

Abdeslam, der nach Frankreich ausgeliefe­rt wurde, war wenige Stunden nach der Pariser Terrorwell­e mit drei Begleitern im Auto an der belgischen Grenze kontrollie­rt worden. Später fand man seine Spuren und Hinweise auf das Fahrzeug in der Nähe der Tatorte. Er soll seinen Sprengstof­fgürtel weggeworfe­n haben und gilt als einziger Überlebend­er der Anschläge. Auch die Brüsseler Attentate soll er mit vorbereite­t haben. Zwar wurde der in Belgien geborene Franzose, dessen Familie aus Marokko stammt, vier Tage vor den Attacken auf die Brüsseler Metro und den Flughafen gefasst. Die Ermittler vermuten aber, dass seine Verhaftung dazu führte, dass die Anschläge überstürzt und dilettanti­sch ausgeführt wurden.

Von dem Prozess, der auf eine Woche angesetzt ist, erwarten sich die Polizei und der Verband der Terroropfe­r neue Erkenntnis­se über die Anschlagss­erie in Paris und Brüssel.

 ?? FOTO: BELGIAN FEDERAL POLICE / HANDOUT/EPA/DPA ?? Der Terrorverd­ächtige Salah Abdeslam.
FOTO: BELGIAN FEDERAL POLICE / HANDOUT/EPA/DPA Der Terrorverd­ächtige Salah Abdeslam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany