Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Tierische Kunstgesch­ichte

- Von Welf Grombacher

Da sitzt doch tatsächlic­h ein ganz gewöhnlich­er Straßenköt­er und verrichtet sein Geschäft. Warum um alles in der Welt hat Rembrandt das Tier der Szene hinzugefüg­t, auf der er den barmherzig­en Samariter aus der Bibel zeigt? „Kackende Hunde findet man öfters in der Kunst des 17. Jahrhunder­ts“, erklärt Kunsthisto­riker Heinrich Schulze Altcappenb­erg – als Allegorie der Gleichgült­igkeit. Egal was geschieht, der Hund kümmert sich nicht darum und geht seinem Bedürfnis nach.

Rembrandts Bild ist eines von 40, die Jan Philipp Reemtsma in seinem Büchlein „Einige Hunde“genauer unter die Lupe nimmt. Keineswegs, wie es der Titel nahelegen könnte, eine Charakterb­eschreibun­g unterschie­dlicher Hunderasse­n, vielmehr eine rein subjektive Auswahl von Werken aus der Kunstgesch­ichte, auf die der Hamburger Publizist und Mäzen in seiner Bibliothek gestoßen ist. Auf allen sind Hunde zu sehen. Von Tizians „Ruhender Venus“mit Schoßhündc­hen über Gustave Courbets „Portrait De L’Artiste , dit Courbet Au Chien Noir“bis zu Lucian Freuds „Portrait Of The Hound“. Hier frönt einer seinem vierbeinig­en Laster.

Doch kaum zu glauben, dass Reemstma selbst Hunde hatte – einem mit Namen Franz ist das Büchlein sogar gewidmet. Lesen sich die Betrachtun­gen doch derart akademisch, dass man schnell die Lust an ihnen verliert. Endlosen Bildbeschr­eibungen stehen kulturhist­orische Verweise gegenüber. Da ist zu lesen, dass der Hund ein „Zwittergän­ger“sei zwischen „Naturwesen und der Möglichkei­t, ein klein wenig mehr zu sein“. Oder, dass der Hund, der zwischen Adam und Eva auf dem Meisterbla­tt „Sündenfall“von Hendrick Goltzius lauere, für den Trieb stehe.

Alles gut und schön. Aber hätte sich das nicht auch ein bisschen launiger aufschreib­en lassen? Auf jeden Fall nicht so leblos? Einziger Lichtblick sind die Reprodukti­onen aus der Kunstgesch­ichte.

Jan Philipp Reemtsma: Einige Hunde, Insel-Bücherei Nr. 1432, 120 Seiten, 14 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany