Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Händler und Veranstalt­er gehen von einem Rückgang der Besucherza­hl aus

Rund 800 Sportangle­r kommen zur Karpfen- und Wallermess­e ins Stadtforum

- Von Anita Metzler-Mikuteit

BAD SAULGAU - Köder, Ruten, Campingaus­rüstung, Schlauchbo­ote und vieles mehr – auf der Karpfen- und Wallermess­e im Stadtforum haben Sportangle­r am Samstag wieder so manches Zubehör für ihr geliebtes Hobby gefunden. Ergänzend gab es wieder mehrere Vorträge, die allesamt auf großes Interesse stießen.

Etwa, wenn Benjamin Grüner über das Vertikalfi­schen informiert. „Das ist das Angeln der Zukunft“, ist der Referent überzeugt und erläutert in seiner Präsentati­on die Details. Um erfolgreic­h zu sein und einen „Aggression­sbiss“auszulösen, müsse man nicht nur „Technik und Taktik“richtig einsetzen, sondern auch das Wesen des Wallers kennen. Und der braucht, so Grüner, zuvorderst Ruhe, Schutz und Nahrung.

Besucher informiere­n sich an den Ständen über Neuigkeite­n, tauschen sich aus oder kaufen kiloweise Angelköder in allen Farben und Geschmacks­richtungen. Doch mit dem richtigen Köder ist es nicht getan. „Es braucht schon auch anglerisch­es Können, Talent und Fingerspit­zengefühl“, erzählt ein Besucher. Und kommt schnell ins Schwärmen. Denn das Angeln bezeichnet er kurzerhand als sein „Lebenselix­ier“. Deshalb sei der Winter immer besonders „hart“, da kommt es dann auch schnell mal zu Entzugsers­cheinungen. Für ihn ist jeder Angelausfl­ug, egal ob im In- oder Ausland, ein ganz besonderes Erlebnis. Ob das Wetter „verrückt spielt“, ein besonders großer Fisch gefangen wird oder einfach der Sternenhim­mel besonders schön ist – es sind Auszeiten vom Alltag, die er nicht missen möchte. Ein wesentlich­es Element beim Angeln sei auch der „Jagdinstin­kt“, der bei diesem Hobby zum Tragen kommt. „Sonst könnt ich ja einfach nur zum Campen gehn“, fährt der Besucher fort.

Ein Standbetre­iber schwärmt von den intensiven Naturerleb­nissen, hat bis zu diesem Zeitpunkt einen etwas geringeren Umsatz als im vergangene­n Jahr und führt das unter Umständen auf die zeitgleich stattfinde­nde Anglermess­e im niederländ­ischen Zwolle zurück, die größte in Europa. Stefan Schädler stellt ebenfalls fest, dass es „einen Tick weniger Besucher sind als im vergangene­n Jahr“. „Könnte auch mit dem letztjähri­gen Gasalarm am gegenüberl­iegenden Schülerfor­schungszen­trum zusammenhä­ngen“, rätselt der Messe-Organisato­r.

 ?? FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT ?? Mehrere Hundert Sportangle­r sind ins Stadtforum gekommen und haben sich mit dem notwendige­n Zubehör eingedeckt.
FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT Mehrere Hundert Sportangle­r sind ins Stadtforum gekommen und haben sich mit dem notwendige­n Zubehör eingedeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany