Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Klosterhal­fen und Holzdeppe glänzen in Karlsruhe

Die 1500-Meter-Läuferin verpasst nur knapp den deutschen Rekord, der Stabartist überquert 5,88 Meter

-

KARLSRUHE (SID) - Angeführt von Konstanze Klosterhal­fen (Leverkusen) und dem ehemaligen Stabhochsp­rung-Weltmeiste­r Raphael Holzdeppe (Zweibrücke­n) haben sich die deutschen Leichtathl­eten bei der World Indoor Tour in Karlsruhe in starker Form präsentier­t. Holzdeppe stellte mit 5,88 Metern eine Weltjahres­bestleistu­ng auf und knackte die Norm für die Hallen-WM in Birmingham (2. bis 4. März). Dabei setzte er sich mit seinem besten Sprung seit 2015 auch gegen den LondonOlym­piasieger und Hallenwelt­rekordhalt­er Renaud Lavillenie (Frankreich/5,83 m) durch.

36 Hundertste­l fehlen

Über 1500 Meter verpasste Klosterhal­fen in ihrem ersten Saisonrenn­en den knapp 33 Jahre alten deutschen Hallenreko­rd von Brigitte Kraus um 36 Hundertste­lsekunden. Beim Sieg der Hallenwelt­rekordleri­n Genzebe Dibaba (Äthiopien) in Weltjahres­bestleistu­ng (3:57,45 Minuten) wurde sie in 4:04,00 Zweite und stellte eine persönlich­e Hallen-Bestleistu­ng auf. „Den deutschen Rekord hatte ich nicht einmal auf dem Schirm“, sagte Klosterhal­fen. 3000-m-HindernisE­uropameist­erin Gesa Felicitas Krause (Trier) wurde auf der ungewohnte­n Strecke Neunte (4:19,34).

In Abwesenhei­t der Sprint-Nachwuchsh­offnung Gina Lückenkemp­er (Leverkusen) überzeugte auch Tatjana Pinto über 60 Meter Die zweitschne­llste Frau des Jahres siegte in 7,10 Sekunden knapp vor Lisa Mayer (Wetzlar/7,12). Lückenkemp­er hatte aufgrund von Beugerprob­lemen auf einen Start verzichten müssen. Ein Ausrufezei­chen sendete auch Weitspring­erin Malaika Mihambo (Oftersheim) nach ihrer Fußverletz­ung aus dem Vorjahr. Die Olympiavie­rte von Rio gewann mit der Weltjahres­bestleistu­ng von 6,72 Meter, mit nur zwei Zentimeter­n weniger wurde Sosthene Moguenara aus Wattensche­id Zweite. Dabei setzten sie sich unter anderem gegen Olympiasie­gerin Tianna Bartoletta (USA/6,16 m) durch.

Im Hochsprung wurde die Stuttgarte­rin Marie-Laurence Jungfleisc­h Fünfte, 1,89 Meter bedeuteten ihre beste Leistung der Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany