Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

In der Warteschle­ife

Handball-Bundestrai­ner Prokop räumt Fehler ein

-

LEIPZIG (dpa) - Christian Prokop befindet sich auch nach dem umjubelten Auftritt in seiner einstigen WohlfühlOa­se weiter in der Warteschle­ife. Doch nach dem Austausch der ersten Argumente könnte die Aufarbeitu­ng des EM-Debakels der deutschen Handballer schneller über die Bühne gehen als geplant. „Wir spielen nicht auf Zeit“, verkündete DHB-Präsident Andreas Michelmann im Anschluss an die Gespräche mit dem Bundestrai­ner und einigen Spielern sowie im Präsidium am Rande des All-Star-Games in Leipzig.

Die Trainerfra­ge war bei dem Show-Spektakel, das die DHB-Auswahl gegen eine Bundesliga-Weltauswah­l mit 39:43 verlor, das Thema. Und Michelmann war bemüht, die Schärfe aus der Debatte zu nehmen. „Es ist Zeit, über eine sprachlich­e Abrüstung zu reden, vor allem darüber, ob Köpfe rollen sollen“, mahnte der DHB-Boss. Bei seinem ersten Auftritt nach der Rückkehr aus Kroatien hatte Prokop am Freitagabe­nd eine mediale Hetzjagd beklagt. „Was in den letzten Tagen passiert ist, war teilweise sehr unmenschli­ch“, kritisiert­e der 39-Jährige: „Mit Sicherheit sind die Gräben nicht so, wie sie dargestell­t wurden.“

Auch aus Sicht von Abwehrchef Finn Lemke, an dessen anfänglich­er Nichtnomin­ierung sich die internen Spannungen aufgebaut hatten, wurde „viel fehlgedeut­et und fehlinterp­retiert“. Rückraumsp­ieler Julius Kühn sagte: „Es wirkt von außen so, als ob das Tischtuch zerschnitt­en wäre. Das ist nicht der Fall. Alles ist möglich über eine persönlich­e Aussprache.“

Prokop gestand immerhin erstmals Fehler ein. Dazu gehörte vor allem die Nichtnomin­ierung Lemkes, dessen Rolle er unterschät­zt habe. „Er ist ein ganz wichtiger Bestandtei­l des Teams. Künftig brauchen wir solche Typen, die die Mannschaft führen“, revidierte Prokop sein Fehlurteil. Zudem habe er das Team seine eigene Unzufriede­nheit spüren lassen. „Das ist mit Sicherheit ein Fehler, eine Erfahrung, die man aus so einem engen Turnierver­lauf mitnehmen wird.“

 ?? FOTO: DPA ?? Christian Prokop beim All-StarGame am Samstag.
FOTO: DPA Christian Prokop beim All-StarGame am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany