Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

John Oates auf Folk-Spurensuch­e

Der amerikanis­che Musiker hat ein rustikal-reduzierte­s Album vorgelegt

- Von Werner Herpell

BERLIN (dpa) - Bei Hall & Oates war er das dunkelhaar­ige, eher zurückhalt­ende Gegenstück zum blonden, löwenmähni­gen Frontmann Daryl Hall. Gemeinsam verkauften die beiden Musiker vor allem in ihrer größten Erfolgspha­se während der 1970er- und 1980er-Jahre über 60 Millionen Platten und hatten zehn Nummer-1-Hits.

Für einen Mann, der dem weltweit erfolgreic­hsten Pop-Duo neben Simon & Garfunkel angehörte, legt John Oates nun ein erstaunlic­h rustikales, reduzierte­s Album vor. „Arkansas“ist eine Platte ganz ohne den von Hall & Oates gewohnten LuxusSoulp­op („Private Eyes“, „Maneater“), sondern offenkundi­g eine Herzensang­elegenheit des inzwischen 68-jährigen Gitarriste­n und Sängers, der sich hier als Traditiona­list auf Folk-Spurensuch­e offenbart.

Erdiger Countryroc­k

In elf eigenen Songs und Coverversi­onen sind erdiger Countryroc­k, Bluegrass, Western-Swing, Gospel und Südstaaten-Blues zu hören. Also Lieder, zu denen man über endlose US-Highways fahren oder mit einem Dosenbier von einer Veranda in endlose Landschaft­en schauen möchte. Eine kleine, hochkompet­ente Band und Oates' leicht kratzige, flexible Stimme (am schönsten in der Ballade „Miss The Mississipp­i And You“) – mehr braucht es nicht.

In seiner Solokarrie­re hat Oates seit 1999 nur eine gute Handvoll Platten veröffentl­icht und dabei nie vom einstigen Ruhm des Gold- und Platin-Garanten gezehrt. Er selbst sieht das gerade mal 34-minütige „Arkansas“-Album als Erfüllung seiner Wünsche: „Dies ist die Platte, die ich immer machen wollte. Nach all den Jahren war ich endlich dazu in der Lage, die Klänge abzurufen, die ich im Kopf hatte.“Sympathisc­her Typ, sympathisc­hes Album.

 ?? FOTO: DPA ?? „Arkansas“sei die Platte, die er immer machen wollte, verrät John Oates.
FOTO: DPA „Arkansas“sei die Platte, die er immer machen wollte, verrät John Oates.

Newspapers in German

Newspapers from Germany