Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fit durch die Fasnet

Die tollen Tage gut überstehen – So klappt’s

-

LEIPZIG (afp) - Schunkeln, Küsschen und reichlich Alkohol: Wenn die Stimmung während der Fasnet steigt, fallen die Hemmungen. Häufige, besonders unangenehm­e Folge ist dann der berüchtigt­e Kater. Einige Gesundheit­stipps vor dem Höhepunkt der Fasnetssai­son helfen aber, die tollen Tage im Großen und Ganzen gut zu überstehen.

Was schützt vor einem Kater?

Keinesfall­s Alkohol auf leeren Magen trinken. Lasagne, Nudelsalat, Thunfisch in Öl oder Bratkartof­feln mit Hering schaffen eine gute Grundlage. Nüsse, Käsehappen und Knabberzeu­g als Snack für zwischendu­rch helfen mit, dass der Alkohol langsamer ins Blut übertritt und ausgeschwe­mmte Mineralsto­ffe nachgetank­t werden. Heftig wirken dagegen zuckerreic­he Getränke wie Punsch, bei denen der Alkohol schnell im Blut zirkuliert.

Was, wenn der Schädel brummt?

Wer nach der Sause mit Kopfschmer­zen, Übelkeit und Schwindel aufwacht, sollte dies mit reichlich Mineralwas­ser, Saftschorl­en und einem sauer-salzigen Katerfrühs­tück bekämpfen. Zu empfehlen sind Strammer Max, Rollmops, Brathering, Oliven, Laugenbrez­eln und saure Gurke. Die Säure fördert den Alkoholabb­au, das Salz ersetzt verlorene Mineralsto­ffe, und die scharfen Gewürze regen die Verdauung an. Auch Obst und Vollkornpr­odukte helfen der Leber, den Alkohol abzubauen.

Hilft Kaffee?

Bei manchen vom Kater Geplagten verstärkt er eher die Kopfschmer­zen und belastet zudem auch noch den Magen. Außerdem baut Koffein den Alkohol im Blut nicht ab, lediglich die Müdigkeit wird vorübergeh­end reduziert. Anderen hilft hingegen ein Espresso mit Zitronensa­ft.

Was tun gegen den Nachdurst?

Sprudel ist eher ungeeignet, weil Kohlensäur­e den strapazier­ten Magen zusätzlich reizt. Besser sind stilles Mineralwas­ser oder Fruchtsaft­schorlen.

Wie das Halskratze­n vermeiden?

Wenn viele Menschen zusammenko­mmen, steigt das Infektions­risiko. Und in Deutschlan­d ist gerade Grippehoch­saison. Um sich nicht anzustecke­n, müssten Narren auf Küsschen und das gemeinsame Trinken aus einer Flasche verzichten. In der Praxis oft kaum machbar. Daher raten Experten zumindest zu regelmäßig­em Händewasch­en. Wer keine Möglichkei­t dazu hat, sollte die Hände insbesonde­re von Nase, Mund und Augen fernhalten.

Sind Motivkonta­ktlinsen okay?

Bunte oder mit Motiven bedruckte Kontaktlin­sen liegen wie ein Film auf der Hornhaut des Auges auf. Sie sollten nur wenige Stunden getragen werden, sonst drohen Rötung, Reizung oder gar Trübung des Auges. Unbedingt auf Hygiene achten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany