Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Manfred Heppeler übernimmt den Vorsitz des Gesangvere­ins

Nach zehn Jahren gibt Irmine Felix das Amt ab – Kassierer wird ihr Nachfolger

-

PFULLENDOR­F (sz) - Die Mitglieder des Gesangvere­ins Pfullendor­f haben bei ihrer Hauptversa­mmlung am Samstagabe­nd im Restaurant Deutscher Kaiser einen neuen Vorsitzend­en gewählt: Der bisherige Kassenwart Manfred Heppeler übernimmt das Amt von Irmine Felix, die bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben hatte, dass sie für den Posten nicht mehr zur Verfügung steht. „Mit 70 Jahren darf man auch mal aufhören“, sagte Felix der „Schwäbisch­en Zeitung“in der vergangene­n Woche. Die eigentlich­e Hauptversa­mmlung fand dann ohne Presse hinter verschloss­enen Türen statt. Stattdesse­n verschickt­e der Verein am Montagmitt­ag eine Pressemitt­eilung.

Irmine Felix hatte den Vorsitz des Gesangvere­ins vor zehn Jahren übernommen. Karlheinz Sperling und Manfred Heppeler nutzten die Hauptversa­mmlung dazu, die Mitglieder daran zu erinnern, was sie während ihrer Amtszeit auf die Beine gestellt hat. Als Beispiele nannte Heppeler die Festschrif­t zum 150jährige­n Bestehen des Vereins, die Zusammenar­beit mit dem Turnverein Pfullendor­f, die vielen Konzerte und das „Galileo“-Erlebnis mit den Bikern der Harley Owners Group aus München. Dankbar für all die Arbeit, die Irmine Felix in den zehn Jahren geleistet hatte, übergab er ihr ein Geschenk und einen Blumenstra­uß zum Abschied.

Kempfs Überrasche­nder Rückzug

Karl Ernst Föhrenbach­er übernimmt in Zukunft den Posten des Kassenwart­s. Neu ins Team rückt außerdem Isabelle Kervran als Stimmführe­rin im Sopran auf. Alle anderen Vorstandsm­itglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. In ihrem Tätigkeits­bericht ließ Irmine Felix das vergangene Vereinsjah­r Revue passieren. So erinnerte sie an die Hauptversa­mmlung Ende Januar 2017, bei der Chorleiter Rainer Kempf überrasche­nd seinen Rückzug ankündigte.

Mit Baiba Urka fand der Verein im April eine Nachfolger­in. Die Zusammenar­beit funktionie­re gut, unterstric­h Irmine Felix bei der Hauptversa­mmlung am Samstag. Allerdings würde sie noch besser funktionie­ren, wenn die Sänger regelmäßig­er zur Probe erschienen, mahnte die scheidende Vorsitzend­e an. Nicht zuletzt stehe in diesem Jahr noch einiges auf dem Programm.

Auch Schriftfüh­rerin Monika Bühler blickte bei der Versammlun­g auf ein ereignisre­iches Jahr zurück. Sie berichtete unter anderem von Turnerball, Brunnenfes­t, Grillfest, Engelsabst­ieg und Neubürgere­mpfang sowie einem Ausflug nach St. Blasien. Der Männerchor machte sich am zweiten Weihnachts­feiertag 2017 auf den Weg ins Alten- und Pflegeheim, um unter der Leitung von Peter Nauroth die Bewohner mit einigen Liedern zu erfreuen.

Den Inhabern des Restaurant­s Deutscher Kaiser, Sonja und Paul Woerz, dankte der Gesangvere­in bei seiner 163. Hauptversa­mmlung für die vielen Gelegenhei­ten gemütliche­n Beisammens­eins und die jahrelange Unterstütz­ung beim Brunnenfes­t. Paul Woerz erklärte, dass der Gesangvere­in und der „Deutsche Kaiser“inzwischen in der dritten Generation miteinande­r verbunden sind. Weil das Restaurant zum 1. Juni schließt, steht diese Verbindung allerdings vor dem Ende.

Als ehrenamtli­cher Bürgermeis­terstellve­rtreter überbracht­e Peter Schramm die Glückwünsc­he der Stadt. Er wünschte dem Verein weiterhin alles Gute, viele neue Sänger und für die Hauptversa­mmlung im kommenden Jahr brechend volle Räume in einem neuen Vereinslok­al.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hedi Tilli, Manfred Heppeler, Karl Ernst Föhrenbach­er, Angelika Huth und Wolfgang Palt (hinten, von links) sowie Isabelle Kervran, Monika Bühler, Karin Grundmann und Anita Efthymiou-Veitinger (vorne, von links) bilden den neuen Vorstand des...
FOTO: PRIVAT Hedi Tilli, Manfred Heppeler, Karl Ernst Föhrenbach­er, Angelika Huth und Wolfgang Palt (hinten, von links) sowie Isabelle Kervran, Monika Bühler, Karin Grundmann und Anita Efthymiou-Veitinger (vorne, von links) bilden den neuen Vorstand des...

Newspapers in German

Newspapers from Germany