Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„In Bewegung und damit fit bleiben“

-

SCHLIER - Johannes Padberg ist im vergangene­n Jahr zum ersten Mal mit „Move“an den Start gegangen. Sebastian Heilemann hat ihn gefragt, welche Erfahrunge­n er dabei gemacht hat.

Herr Padberg, was haben Sie aus ihrer ersten „Move“-Saison mitgenomme­n?

Es hat auf jeden Fall viel für meine Fitness gebracht. Einerseits über die bessere Kondition, und anderseits habe ich einiges an Körperfett verloren. Unterm Strich zeigte die Waage am Ende des Programms zwischen vier und fünf Kilogramm weniger an als davor.

Gab es für Sie einen besonderen Höhepunkt?

Das war ganz klar die Abschlussf­ahrt von fünf Tagen über die Alpen nach Meran. Ich habe vorher im Traum nicht daran gedacht, dass das am Ende relativ leicht von statten geht – auch, wenn ich ja bei der moderaten Variante mitgefahre­n bin. Es war eine wunderschö­ne Fahrt mit optimalem Wetter.

Ab April wollen Sie wieder dabei sein. Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Mir geht es vor allem darum in Bewegung und damit fit zu bleiben. Das ist für mich das oberste Ziel.

Welche Tipps haben Sie für Einsteiger bei „Move“?

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass aufgrund der Leistungsd­iagnostik und der darauf basierende­n Einteilung in die Leistungsg­ruppen keiner Angst haben muss, überforder­t zu werden. Es wird immer in einem bestimmten Pulsbereic­h trainiert und man fährt ganz bewusst kein Renntempo. Darauf wird insbesonde­re von den begleitend­en Trainern geachtet.

 ?? FOTO: SBH ?? Johannes Padberg
FOTO: SBH Johannes Padberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany