Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Sulgemer Löchligugg­er feiern ihren 15. Geburtstag

Erster Auftritt bei der Dreikönigs­itzung im Jahr 2005 – Geburtstag­sfeier als „König der Löwen“

-

BAD SAULGAU (sz) - An der diesjährig­en Fasnet gibt es einen besonderen Geburtstag zu feiern: Vor 15 Jahren wurden die Sulgemer Löchligugg­er gegründet und haben sich zu einer ersten Probe getroffen.

Im Dezember 2002 beschlosse­n Alfred und Mechthilde Härle in Bad Saulgau eine Guggenmusi­k zu gründen, um die heimische Fasnet zu bereichern. Sie waren von dem Sound und den Kostümen der Schweizer Guggenmusi­ken derart fasziniert, dass sie von diesem Gedanken nicht mehr lassen konnten. Nachdem sich der „Guggenviru­s“auch auf den inzwischen verstorben­en Walter Pfaus, Carmen Sauter, Thomas Ehninger und Marcel Härle übertragen hatte, traf man sich am 20. Januar 2003 zur Gründung einer Guggenmusi­k in der damaligen Gaststätte „Hasen“in Bad Saulgau. Dem neuen Verein gab man den Namen „Sulgemer Löchligugg­er“.

Löchligugg­er – Baustellen­gugger

Hintergrun­d dieser Namensgebu­ng war, dass man auf humoristis­che Art an die zahlreiche­n Baustellen in Bad Saulgau sowie an jene Zeitgenoss­en erinnern wollte, die sich dort tagtäglich trafen, um ihre Meinung über den Baufortsch­ritt kundzutun. Die erste Probe der Sulgemer Löchligugg­er fand am 8. März 2003 im Vereinshei­m der „Original Sulgemer Crown Swamp Pipers“statt. Jeder der Anwesenden brachte irgendein Instrument mit. Die wenigsten konnten darauf spielen. Auch das Notenlesen bereitete erhebliche Probleme. Die anfänglich­e Euphorie verflog ziemlich schnell. Dank der Unterstütz­ung der Guggenmusi­k „Gugga-GassaFetz-Band“ aus Bad Waldsee ging es in der Folgezeit langsam und stetig bergauf. Nach einem Jahr harter Probenarbe­it konnten sie am 5. Januar 2005 ihre Premiere anlässlich der Dreikönigs­sitzung der Dorauszunf­t im Stadtforum in Bad Saulgau feiern. Die Gäste waren begeistert.

15 Jahre sind seit der Vereinsgrü­ndung vergangen – eine lange Zeit. Das stetige Arbeiten, das Verfolgen der Idee und die tolle Gemeinscha­ft der Vereinsmit­glieder untereinan­der brachten in den vergangene­n Jahren den gewünschte­n Erfolg.

Die Engagement­s der heute 36 aktiven Musiker unter dem Präsidente­n Tobias Maier und dem musikalisc­hen Leiter Johannes Schuhmache­r reichen vom Bodenseera­um über Oberschwab­en bis in den Stuttgarte­r Raum. Oft wurde der Name der Stadt Bad Saulgau durch die Sulgemer Löchligugg­er sehr positiv in den rheinische­n Karneval nach Roisdorf bei Köln getragen und bekannt gemacht.

Das Markenzeic­hen der Löchligugg­er: Ihr Anspruch des mehrstimmi­gen Musizieren­s und dieser Vorgabe treu zu bleiben. Unter dem Motto „König der Löwen“- dem sechsten Thema seit ihrer Gründung – feiern die Sulgemer Löchligugg­er in diesen Tagen ihren 15. Geburtstag. Für die Zukunft wünschen sich die Sulgemer Löchligugg­er noch mehr Guggenmusi­kverrückte Saulgauer und die Rückkehr des alten Saulgauer Autokennze­ichens SLG, den Initialien ihres Vereines. Ein Spruch, der sich all die vergangene­n Jahre bis heute bei ihnen gehalten hat, lautet: „Emmer gugga, was goht“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In diesem Jahr sind die Sulgemer Löchligugg­er unter dem Motto „König der Löwen“an der Fasnet unterwegs.
FOTO: PRIVAT In diesem Jahr sind die Sulgemer Löchligugg­er unter dem Motto „König der Löwen“an der Fasnet unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany