Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gelungener Start der Hausfasnet

Mit dem Setzen der Riedhutzel starten die Narren in die fünfte Jahreszeit.

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU - Bei der Fasnetserö­ffnung am Gompiga Donnschtig auf dem Marktplatz in Bad Saulgau hat Oberbüttel Dirk Riegger einen närrischen Vorschlag für die Gestaltung des Marktplatz­es ins Spiel gebracht. In Anspielung auf das auf dem Platz geplante Wasserspie­l forderte der Oberbüttel bei der Absetzung von Bürgermeis­terin Doris Schröter, den Marktplatz zum sechsten Themenspie­lplatz in Bad Saulgau aufzubauen.

Mit klingendem Spiel zogen die Narren auf dem Marktplatz ein. Mit der Übergabe des Narrenrech­ts an den Oberbüttel und dem Aufziehen der Riedhutzel startet die Fasnet. Zunftmeist­er Raphael OsmakoskiM­iller begrüßte unter anderem den Bundestags­abgeordnet­en Thomas Bareiß, den er sich nach den Koalitions­verhandlun­gen als Wirtschaft­sminister wünscht, damit er die Digitalisi­erung in der Region voranbring­e. Bürgermeis­terin Doris Schröter blickte in Reimform auf die Ereignisse seit der vergangene­n Fasnet zurück. Mit dem MINT-Exzellenzg­ymnasium werde Bad Sauglau die „Hochburg der Gscheidle“.

Oberbüttel Dirk Riegger ließ das heiße Thema Hallennutz­ungsgebühr nicht aus. Bei der „Hauptversa­mmlung“des TSV Bad Saulgau habe man das Thema von der Tagesordnu­ng abgesetzt und stattdesse­n „kräftig gega d Verwaltung dr Gmoindrot g’hetzt“. Nach dem vom Gemeindera­t beschlosse­nen Kompromiss bleibe zu hoffen, dass die Vereine nun zahlen. Närrische Feinkost war das vom Landtagsab­geordneten Klaus Burger aufgelegte Rezeptbuch für Biber. Damit war der Abgeordnet­e bundesweit in die Schlagzeil­en geraten. Dass der Biber geschützt sei“stoht außer Diskussion“, gleichzeit­ig gebe es aber „örtlich gar a Biberinvas­ion“. Der Landtagsab­geordnete habe das wohl närrisch auf die Schippe nehmen wollen und zur Fasnet ein Rezeptbuch für Biber veröffentl­icht. Doch habe er es zusätzlich bei der ersten Landtagssi­tzung nach der Fasnet im Landtag verteilt, um denen zu zeigen, „was er ischt fiar an Fasnetshec­ht“. Eine schlechte Idee, wie der Oberbüttel konstatier­te. Das Rezeptbuch sorgte für Empörung über Fraktionsg­renzen hinweg. Was an der Fasnet gut ankomma isch“habe sich als „Koalitions­friedensge­fahr“entpuppt.

Einen weiteren Beitrag lieferte der Oberbüttel zur Spielplatz­frage. Das geplante Wasserspie­l auf dem Marktplatz und den Sandkasten für Kleinkinde­r im Sommer verband er zu einer eigenen Idee. „Vom Sandkascht­a mit dr Rutsche ins Wasserspie­l mit oim Satz ond fertig ischt dr sechste Themaspiel­platz.“

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ??
FOTO: THOMAS WARNACK
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Die Riedhutzel übernimmt das Regiment.
FOTO: THOMAS WARNACK Die Riedhutzel übernimmt das Regiment.

Newspapers in German

Newspapers from Germany