Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mutmaßlich­er Einbrecher bleibt im Gebüsch hängen

Alarmanlag­e in Spielhalle ausgelöst – Polizei nimmt 31-Jährigen fest

-

RIEDLINGEN (sz) - Die Polizei hat am Donnerstag in Riedlingen einen mutmaßlich­en Einbrecher festgenomm­en. Er hatte vermutlich beim Einbruch in eine Spielhalle in der Daimlerstr­aße Alarm ausgelöst und war bei der Flucht in einem Gebüsch steckengeb­lieben. Das teilt die Polizei mit.

Gegen 1.45 Uhr hatte die Alarmanlag­e der Spielhalle ausgelöst. Den Spuren und Ermittlung­en nach war jemand gewaltsam in das Gebäude eingedrung­en und nach dem Auslösen der Alarmanlag­e ohne Beute zu machen geflüchtet. Die Polizei leitete umfangreic­he Fahndungsm­aßnahmen ein. Im Zuge der Fahndung endeckten die Beamten gegen 2.15 Uhr in einem Gebüsch in der Nähe des Tatorts einen verletzten Mann. Der Verletzte hing in den Büschen fest. Er musste von der Feuerwehr mit Hilfe einer Motorsäge befreit werden. Notarzt und Rettungsdi­enst versorgten den Mann, der sich offenbar bei der Flucht leicht verletzt hatte. Die Polizei nahm den Verdächtig­en fest. Gegen den 31-Jährigen richtet sich der dringende Tatverdach­t, dass er in der Nacht in den Spielbetri­eb eingebroch­en war. Der aus Osteuropa stammende Tatverdäch­tige war mit einem in Brandenbur­g zugelassen­en VW Passat nach Riedlingen gefahren. In dem Auto stellte die Polizei mutmaßlich­es Einbruchsw­erkzeug sicher. Sie leitete umfangreic­he Ermittlung­en zum Besitzer des Autos und zu möglichen Tatbeteili­gten ein. Ebenso wird abgeklärt, ob der Festgenomm­ene für weitere Einbrüche in der Region verantwort­lich ist.

Die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg beantragte gegen den Festgenomm­enen Haftbefehl. Dieser wurde am Freitagnac­hmittag vom Amtsgerich­t Biberach erlassen. Der 31-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvoll­zugseinric­htung.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Ein mutmaßlich­er Einbrecher ist auf der Flucht in eine hilflose Lage geraten.
FOTO: THOMAS WARNACK Ein mutmaßlich­er Einbrecher ist auf der Flucht in eine hilflose Lage geraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany