Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Rosnaer Akteure haben die Lacher auf ihrer Seite

Beim Bürgerball folgt im dreistündi­gen Programm ein Kracher dem anderem

-

ROSNA (sz) - Drei Stunden gehörte die Bühne im närrisch geschmückt­en Bürgerhaus in Rosna den Akteuren, die im voll besetzten Saal mit einem amüsanten Programm die Besucher begeistert­en. Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, der ganze Ort ist auf den Beinen, so der Moderator des Abends, Josef Kugler, damit der Rosnaer Bürgerball zu einem Höhepunkt wurde. Er führte mit immer wieder lustigen Anekdoten durchs Programm.

Selbst Mengens abgesetzte­r Bürgermeis­ter Stefan Bubeck mischt sich unter die Rosnaer Narren. Auch der Weitharter Ortsvorste­her Alois Müller war mit vielen bunten Mäschkerle aus dem Ostrachtal in den Rosnaer Ballsaal gekommen. Gleich zu Beginn hatte der Rosnaer Narrensame­n mit dem gespielten Witz „Beim Klassentre­ffen“und die „Seniorin beim Arzt Besuch“alias Kathi Kugler die Lacher auf ihren Seiten.

Die Rosnaer hatten sich für den Bürgerball allerhand einfallen lassen. Kein Auge blieb trocken beim Dorftratsc­h zu dem Manuela Frick, Ingrid Kugler und Rosi Rothmund sowie Silvia Schwarz gekonnt humorvoll und ausgiebig das Ortsgesche­hen aufs Korn genommen hatten. Auf lustige Art und Weise nahmen sie viel Hintergrün­diges, das im vergangene­n Jahr im Ort geschah, unter die Lupe. Viel Beifall konnten auch Josef und Erna Kugler mit ihren Beitrag „In der Fahrschule“ernten. Mit den Gesangsein­lagen von „Den jungen fetzigen und den betagteren älteren Frauen“fand ein weiterer Höhepunkt des Abends statt.

„Wir haben für unseren Bürgerball keine Kosten und Mühen gescheut“, so der Moderator Josef Kugler, „und können Euch nun Luis aus Südtirol alias Hubert Baur mit ,Der Liebesbrie­f ’ präsentier­en.“Immer wieder begeistert­e Beifallsst­ürme waren bei dieser Nummer angebracht. Wer keine Steigerung mehr im Ballsaal erwartete, wurde durch die Burghexen Weithart-Rosna eines besseren belehrt. Mit taktvollen Bewegungen brachten die Tänzer Farbe und Stimmung auf die Bühne. Auch die „Schrillen Perlen von Levertswei­ler“ernteten mit ihren Gesangsein­lagen Lachsalven. Mit einem tiefgründi­gen und urwüchsige­n Auftritt „Auf dem Landratsam­t“wurden die Lachmuskel­n der Ballbesuch­er durch die Akteure Petra Waldraff und Klaus Strobel erneut strapazier­t.

Ein weiterer Kracher waren die Frauenturn­gruppe aus Rosna. Mit ihrer tollen Tanzauffüh­rung konnte sie sich einer Zugabe nicht verwehren, die mit Einlagen von Hubert Baur gespickt war. Mit den Weithartmu­sikanten, die nochmals kräftig mit passender Stimmungsm­usik aufwartete­n, nahm das dreistündi­ge Bühnenprog­ramm sein Ende. Den endgültige­n Schluss bildete der Dank, den Moderator Josef Kugler allen Akteuren und Beteiligte­n aussprach. Er rief die Gruppen nacheinand­er nochmals auf die Bühne. Das Publikum bedankte sich mit einem kräftig langanhalt­enden Beifall. Musikalisc­h begleitet wurde der ganze Abend mit dem „Duo Atlantis“, das bis tief in die Nacht hinein noch für Tanz- und Schunkelru­nden sorgte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die betagteren Älteren, Petra Waldraff, Kathi Kugler, Brigitte Andelfinge­r und Erna Kugler.
FOTO: PRIVAT Die betagteren Älteren, Petra Waldraff, Kathi Kugler, Brigitte Andelfinge­r und Erna Kugler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany