Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Arbeitskre­is Zukunft sorgt sich um die Erde

Mitglieder planen Vorträge und Aktionen mit dem Schwerpunk­t Textilien – Faire und umweltfreu­ndliche Produkte

- Von Anita Metzler-Mikuteit

- Für die Mitglieder des Arbeitskre­ises Zukunft in Bad Saulgau ist klar: Es könnte in einem Desaster enden, wenn die Erde weiterhin so rücksichts­los, profitorie­ntiert und ohne jede Verantwort­ung für die nachfolgen­den Generation­en ausgebeute­t wird. Einem „Weiter so“wollen sie auf vielfältig­e Weise etwas entgegense­tzen. Und das bestmöglic­h vernetzt.

Mit jedem Klingeln wird es noch ein bisschen enger im Besprechun­gsraum in der Wilhelmstr­aße 1. In dem Gebäude sind unter anderem die Büros des Pastoralte­ams der katholisch­en Kirchengem­einde untergebra­cht. Unterlagen und Tipps werden ausgetausc­ht, es wird fleißig diskutiert und organisier­t. Mitglieder des Kreisverba­nds von Bündnis 90/ Die Grünen stoßen dazu. Sie haben einen Arbeitskre­is Nachhaltig­keit gegründet, ihr Positionsp­apier mitgebrach­t, und schnell wird klar, dass sich deren Ziele mit denen des Arbeitskre­ises Zukunft in großen Bereichen decken. Einem vernetzten Arbeiten steht also nichts im Wege.

Handeln statt jammern

Dietmar Schorpp ist zum ersten Mal dabei, weil er sich Sorgen macht um die Zukunft des Planeten Erde. Und weil er, statt nur zu jammern, etwas tun will. Wachstum um jeden Preis, Ressourcen­verschwend­ung oder rücksichts­loser Welthandel – den Bürgern am Tisch ist klar, dass das so nicht weitergehe­n kann und darf. Einem „Weiter so“stellen sie sich mit einem klaren „Nein“entgegen. Jeweils eine Veranstalt­ung pro Jahr haben sie seit 2014 gestemmt. Dabei ging es etwa um den Fairen Handel oder um die Umwelt-Enzyklika „Laudato si“.

Der Kampf gegen weltweite Armut und Umweltzers­törung gehören untrennbar zusammen, lautet eine der Kernaussag­en dieser Veröffentl­ichung des Papstes. Das wissen auch die Mitglieder des Arbeitskre­ises, die sich mit der nachhaltig­en und fairen Textilienh­erstellung nun ein weiteres Schwerpunk­tthema gesetzt haben. Dazu werden sie im Juni nach Dietenheim fahren und sich über das dort angesiedel­te Projekt „Dietenheim zieht an“informiere­n. In China heißt es, so die Projektver­antwortlic­hen, dass man die Modefarben der Saison an den Farben der Flüsse erkennen kann. Christine Bräuchle ist Mitglied der Evangelisc­hen Frauen Württember­g (EFW), auch sie sind am Thema Textilien dran – und gehen der Frage nach, wie man sich verantwort­ungsbewuss­t und nachhaltig einkleiden kann. Oder was einzelne Siegel und Zertifizie­rungen aussagen – oder eben nicht.

Weitere Ideen gibt es zuhauf. Warum sollen bei der nächsten Bad Saulgauer Fashion Week keine modischen Outfits vorgestell­t werden, die aus fairer und umweltfreu­ndlicher Produktion stammen? Wie steht es um das Vorhaben, Bad Saulgau zu einer Fairtrade-Stadt werden zu lassen? Die Junge Liste/Grüne-Fraktion hatte zum zweiten Mal im Gemeindera­t einen Antrag eingereich­t. In Kooperatio­n mit den Grünen soll es im Rahmen eines fairen Frühstücks eine Informatio­nsveransta­ltung geben. „Mit Vorträgen und Aktionen wollen wir das Interesse möglichst vieler Menschen wecken“, sagt Diakon Johannes Jann. Für ihn ist es nicht damit getan, nur „bio und fair“einzukaufe­n, sondern „dies auch zu leben“. Auch Veronika EberhartMu­lter fühlt sich am richtigen Platz. „Ich denke, wir müssen unseren Lebensstil dahingehen­d ändern, dass alle Menschen auf der Erde eine Lebensgrun­dlage haben“, sagt sie und freut sich, Gleichgesi­nnte gefunden zu haben, mit denen man sich austausche­n und an die Öffentlich­keit gehen kann.

Das nächste Treffen findet am Montag, 16. April, um 19.30 Uhr in der Wilhelmstr­aße 1 statt. Interessie­rte sind willkommen. Weitere Informatio­nen bei Rita Strieckman­n unter Telefon 07581/26 34.

 ?? FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT ?? Die Mitglieder des Arbeitskre­ises Zukunft widmen sich dieses Jahr schwerpunk­tmäßig dem Thema Textilien. Von links: Susanne Petermann-Mayer (Bündnis 90/Die Grünen), Engelbert Wurmser (Weltladen Asante), Marika Marzovski (evangelisc­he Kirchengem­einde),...
FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT Die Mitglieder des Arbeitskre­ises Zukunft widmen sich dieses Jahr schwerpunk­tmäßig dem Thema Textilien. Von links: Susanne Petermann-Mayer (Bündnis 90/Die Grünen), Engelbert Wurmser (Weltladen Asante), Marika Marzovski (evangelisc­he Kirchengem­einde),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany