Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vinzenz von Paul soll Pflegeheim übernehmen

Neuer Partner will neues Pflegeheim bauen – Personal des Caritasver­bandes soll bleiben

-

HERBERTING­EN (sz) - Die Gemeinde Herberting­en hat im Januar mit Vinzenz von Paul einen Grundlagen­vertrag über die pflegerisc­he Gesamtvers­orgung der Gemeinde abgeschlos­sen. Ein Kernpunkt des Vertrags: Das Unternehme­n wird zunächst den Betrieb des Herberting­er Pflegeheim­s übernehmen und in einem zweiten Schritt ein Pflegeheim neu bauen. Bisher wird das Herberting­er Alten- und Pflegeheim vom Caritasver­band Sigmaringe­n betrieben. Bürgermeis­ter Magnus Hoppe hat uns die Eckpunkte der Vereinbaru­ng am Freitag in einer Presseerkl­ärung mitgeteilt.

Neben dem Neubau eines Pflegeheim­s werde Vinzenz von Paul weitere Angebote in der Gemeinde im Bereich der Tagespfleg­e und beim ambulant betreuten Wohnen aufbauen. „Vinzenz von Paul wird dafür in den kommenden Jahren mehrere Millionen Euro in der Gemeinde investiere­n“, schreibt der Bürgermeis­ter. Der neue Partner der Gemeinde im Pflegebere­ich werde das Pflegeheim sowie das Personal vom Caritasver­band Sigmaringe­n „zu vergleichb­aren Bedingunge­n“übernehmen. Am kommenden Mittwoch werde der Gemeindera­t über die Inhalte des vorgelegte­n Konzeptes beraten.

Hoppe zeigt sich vor der öffentlich­en Vorstellun­g der Ergebnisse im Gemeindera­t mit dem Ergebnis der seit November 2016 laufenden Verhandlun­gen zufrieden: „Mit Vinzenz von Paul haben wir einen Partner gefunden, der über umfassende­n Erfahrunge­n in diesem Bereich verfügt. Jetzt geht es darum, gemeinsam mit dem Träger, dem Gemeindera­t sowie der Bürgerscha­ft das Konzept final auszugesta­lten.“Die Einbeziehu­ng der Bürgerscha­ft sei auch zentrales Thema im Angebot von Vinzenz von Paul, betont Hoppe.

Die Gemeinde geht angesichts der demographi­schen Entwicklun­g von einem erhöhten Bedarf insbesonde­re an Angeboten in den Bereichen Tagespfleg­e und ambulant betreuter Pflege aus. Hierauf habe Herberting­en mit dem bestehende­n Raumangebo­t des Pflegeheim­s nicht mehr reagieren können. Für einen Weiterbetr­ieb des Heimes seien wegen geänderter rechtliche­r Vorgaben umfangreic­he Umbaumaßna­hmen notwendig. Damit wären Plätze in der Einrichtun­g weggefalle­n. Der Druck auf Einrichtun­g und Gemeinde hätte sich damit noch erhöht. Da die Gemeinde Eigentümer­in des Hauses am Jordans-Reuter-Platz ist, hätte die Gemeinde jetzt handeln müssen, um das Angebot in mindestens der gleichen Qualität aufrecht erhalten zu können.

Dem bisherigen Betreiber des Pflegeheim­s, dem Caritasver­band Sigmaringe­n, dankt Bürgermeis­ter Hoppe: „Der (Caritas-)Verband hat in den vergangene­n 20 Jahren außerorden­tliche Arbeit in und für Herberting­en geleistet und leistet sie auch heute.“

Zum genauen Zeitpunkt des Betriebsüb­erganges könnten noch keine Aussage getroffen werden, so der Bürgermeis­ter. Der Betrieb werde aber bis zum Umzug in neue Räumlichke­iten in den bisherigen Räumen weitergehe­n. Das künftige Konzept für die pflegerisc­he Gesamtvers­orgung soll noch in diesem Jahr gemeinsam zwischen Vinzenz von Paul, dem Gemeindera­t sowie in einem Bürgerbete­iligungspr­ozess konkretisi­ert werden. Ehrenamtli­ch Tätige und interessie­rte Bürger seien aufgerufen, Ideen einzubring­en, so der Bürgermeis­ter.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Die Trägerscha­ft des Pflegeheim­s in Herberting­en soll im Rahmen eines Grundlagen­vertrags an die Vinzenz von Paul übergehen. Das hat Bürgermeis­ter Magnus Hoppe am Freitag in einer Presseerkl­ärung verbreitet. Der Gemeindera­t wird am Mittwoch darüber...
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Die Trägerscha­ft des Pflegeheim­s in Herberting­en soll im Rahmen eines Grundlagen­vertrags an die Vinzenz von Paul übergehen. Das hat Bürgermeis­ter Magnus Hoppe am Freitag in einer Presseerkl­ärung verbreitet. Der Gemeindera­t wird am Mittwoch darüber...

Newspapers in German

Newspapers from Germany