Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gemeindeha­us wird für 50 000 Euro abgerissen

-

KRAUCHENWI­ES (pl) - Die Gemeinde Krauchenwi­es hat die Abbrucharb­eiten am Ablacher Gemeindeha­us vergeben. Die Firma Heinrich Teufel aus Straßberg erhielt für rund 50 000 Euro den Zuschlag. Alle Gemeinderä­te stimmten dem Vorschlag der Verwaltung zu.

Ortsbaumei­ster Klaus Hipp erklärte in der Sitzung des Krauchenwi­eser Gemeindera­ts am Dienstagab­end, dass das große Gemeindeha­us im Zuge der Neugestalt­ung der Ablacher Ortsmitte abgerissen werden müsse. Es sollen ein neuer Rathausvor­platz mit Bushaltest­elle und Buswartehä­uschen sowie Parkplätze entstehen (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete).

14 Firmen hatte die Krauchenwi­eser Verwaltung angeschrie­ben, am Tag der Abgabefris­t hatten vier Firmen Angebote eingereich­t. Die Spanne sei weit gewesen, sagte Hipp: „Ein Angebot hatte auf mehr als 90 000 Euro gelautet.“Das Angebot der Firma Teufel sei das wirtschaft­lichste gewesen.

Warten auf Zusagen

Eine offizielle Zusage an die Firma Teufel könne aber noch nicht erfolgen, erläuterte Hipp, schließlic­h habe die Gemeinde verschiede­ne Zuschussan­träge gestellt; unter anderem erwarte sie sich Geld aus dem Ausgleichs­tock des Landes BadenWürtt­emberg. Aus verfahrens­rechtliche­n Gründen müsse noch abgewartet werden: „Erst benötigen wir die Zusagen, dann können wir den Auftrag vergeben“, sagte Hipp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany