Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Romy Kempter überzeugt die Jury

Sieben Mädchen und ein Junge treten beim Kreisentsc­heid Nord des Vorlesewet­tbewerbs gegeneinan­der an

- Von Gabriele Loges

SIGMARINGE­N - In der Stadtbüche­rei haben sich beim Vorlesewet­tbewerb des Deutschen Buchhandel­s jetzt sieben Schülerinn­en und ein Schüler der sechsten Jahrgangss­tufe gemessen. Alle sind Schulsiege­r aus dem nördlichen Kreisgebie­t. Romy Kempter vom Martin-Heidegger-Gymnasium Meßkirch erhielt den ersten Platz, alle weiteren Teilnehmer erhielten einen zweiten Platz.

Christina Thormann, Leiterin der Stadtbibli­othek, forderte zu Beginn die mitgekomme­nen Fans, wie Eltern und Großeltern, aber auch Lehrer, auf, den versammelt­en Schulsiege­rn mit Applaus zu gratuliere­n. Gesetzt waren die acht Lesemeiste­r so, wie sie nach einer gelosten Reihenfolg­e lesen sollten. Zuerst beruhigte Thomann die Lesestars: „Ich weiß, ihr seid nervös, aber ihr habt schon einen Wettbewerb gewonnen und es ist einfach wichtig, dass ihr Spaß habt.“

Alle Schüler stellten zunächst ihr Buch in eigenen Worten vor und lasen dann eine Passage von fünf Minuten. Luca-Mara Schmid vom Reinhold-Frank-Schulzentr­um Ostrach wählte „Elena, Schatten über dem Turnier“von Nele Neuhaus. Larissa Halmer von der Grafen-von-Zimmern Realschule Meßkirch findet „Dolphin Dreams, ein einzigarti­ger Sommer“von Catherine Hapka gut. Der Spannungse­rfolg „Aquila“von Ursula Poznanski begeistert­e Romy Kempter vom Martin-HeideggerG­ymnasium Meßkirch. Alexandra Melis von der Liebfrauen­schule Sigmaringe­n (Realschule) las von Isabel Abedi „Lola Schwesterh­erz“. Der einzige Junge, der am Schluss den Tipp bekam, für das Vorlesen bei seinen Kumpels zu werben, Timo Jaszinski von der Bilharzsch­ule Sigmaringe­n findet „Fünf Freunde“von Enid Blyton lesenswert. Pauline Knaus von der Lauchertta­lschule Gammerting­en (Realschule) stellte „Ella in der Schule“von Timo Parvela vor. Lena Weinert vom Gymnasium Gammerting­en tauchte in J.K. Rowlings „Harry Potter und der Feuerkelch“ein und Pia Zirn von der Liebfrauen­schule Sigmaringe­n (Gymnasium) interpreti­erte „Mein Lotta-Leben“von Alice Pantermüll­er.

Die Jurymitgli­eder wissen allerdings nicht, in welche Schule oder Schulform die Vorlesende­n gehen. Susanne Fuchs, die Leiterin der Hochschulb­ibliothek Albstadt-Sigmaringe­n, Joachim Greisle, Besitzer der Buchhandlu­ng Rabe, Martina Feldt, die Leiterin der Stadtbibli­othek Pfullendor­f sowie die Vertreteri­n der „Schwäbisch­en Zeitung“bewerteten beide Leserunden und kürten die beste Gesamtleis­tung. Beim eigenen Text wurden Lesetechni­k, Interpreta­tion und Textauswah­l berücksich­tigt, beim fremden Text Lesetechni­k und Interpreta­tion. Auffallend war in diesem Jahr, dass alle Lesenden den eigenen Text sehr gut gelesen haben, aber über den Fremdtext gestolpert sind.

Wieder war es „keine leichte Entscheidu­ng“, so Thomann bei der Verkündung der Preise. Sigmaringe­ns Bürgermeis­ter Thomas Schärer konnte aus Zeitgründe­n nur Pia beim Lesen zuhören: „Es hat richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören, lest weiter fleißig Bücher oder E-Bücher.“Alle Lesenden erhielten von ihm das vom Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s ausgesucht­e Buch „Feo und die Wölfe“und die Siegerin zusätzlich das Buch „Wie ein springende­r Delfin“, beides Übersetzun­gen aus dem Englischen. Dazu gab es für alle eine Urkunde und eine süße „Nervennahr­ung“.

Romy nahm am Ende hocherfreu­t die Glückwünsc­he von allen, auch von den „Konkurrent­en“, entgegen: „Das hätte ich nicht erwartet, denn alle waren sehr gut.“Zu Hause liest sie gerne den Geschwiste­rn laut vor und sieht dies als gute Übung für den Fremdtext. Zusammen mit der Siegerin aus Pfullendor­f wird sie am 21. April in Tübingen beim Bezirksent­scheid den Landkreis Sigmaringe­n vertreten und hofft auf ein Weiterkomm­en.

 ?? FOTO: GABRIELE LOGES ?? Alles zweite Sieger und eine erste Siegerin beim Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs: Luca-Mara Schmid, Larissa Halmer, Romy Kempter, Alexandra Melis, Timo Jaszinski, Paulina Knaus, Lena Weinert, Pia Zirn (von rechts).
FOTO: GABRIELE LOGES Alles zweite Sieger und eine erste Siegerin beim Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs: Luca-Mara Schmid, Larissa Halmer, Romy Kempter, Alexandra Melis, Timo Jaszinski, Paulina Knaus, Lena Weinert, Pia Zirn (von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany