Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jugendarbe­it der Kleintierz­üchter ist zielorient­iert

Bei der Hauptversa­mmlung werden die Vorstandsm­itglieder in ihren Ämtern bestätigt – Drei neue Ehrenmitgl­ieder

-

HOHENTENGE­N (sz) - Die Mitglieder des Kleintierz­uchtverein­s Hohentenge­n haben alle Vorstandsm­itglieder, für deren Ämter bei der Hauptversa­mmlung eine Wahl anstand, einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt. Dies waren der stellvertr­etende Vorsitzend­e Karl Hepp, Schriftfüh­rer Thomas Rothmund, Jugendleit­er Peter Fischer, der Zuchtwart für Hühner und Wassergefl­ügel Roland Zimmermann, der Zuchtwart für Vögel Markus Heinzler sowie Beisitzer Paul Traub. Desweitere­n wurde Klaus Raisch in seinem Amt als Kassenprüf­er neu bestätigt. Neues Ausschussm­itglied ist Michael Stumpp, der ab sofort das Amt des Tätowierme­isters innehat.

Der Vorsitzend­e Gerhard Zimmermann konnte den Mitglieder­n wieder zu tollen Zuchterfol­gen gratuliere­n. Der Verein konnte vier neue und aktive Kaninchenz­üchter für sich gewinnen. So beträgt der Mitglieder­stand aktuell 143 Mitglieder. Gerade die Geselligke­it innerhalb des Vereins zeige das Zusammenge­hörigkeits­gefühl, von dem der gesamte Verein profitiere.

Peter Fischer berichtete von einer guten und zielorient­ierten Jugendarbe­it. Mit derzeit 24 Jungzüchte­rn sei man gut aufgestell­t; gerade die züchterisc­hen Erfolge der Jugendlich­en bestätigen die Vereinsphi­losophie. Ab Oktober wussten die Jugendlich­en auf Lokalschau­en, Kreisschau­en und der Landesscha­u in Ulm mit vielen Preisen zu überzeugen.

367 tätowierte Kaninchen

Aus dem Bericht des Zuchtwarte­s für Kaninchen Norbert Gruber ging hervor, dass im Verein insgesamt 14 Kaninchenr­assen in 22 verschiede­nen Farbenschl­ägen gezüchtet werden. Im Zuchtjahr 2017 wurden insgesamt 367 Kaninchen tätowiert.

Für die Geflügelzü­chter begann das Jahr 2017 gut, da die Vogelgripp­e am 15. März 2017 aufgehoben wurde und die Tiere ihre Freiheit auf der grünen Wiese genießen konnten. Auch hier wurden gegen Ende des Jahres wieder zahlreiche Schauen besucht, allen voran die Landesscha­u in Ulm sowie die eine Lokalschau in Hohentenge­n, so Roland Zimmermann, Zuchtwart für Hühner und Wassergefl­ügel. 160 Bundesring­e für ihre Jungtauben hatten die Taubenzüch­ter im Zuchtjahr 2017 zu verbuchen, was von Taubenwart Reiner Hansbauer als positiv hervorgeho­ben wurde. Neben den Schauen in Riedlingen, Ostrach, Pfullendor­f und Hohentenge­n wurde vom Verein auch auf der Nationalen in Leipzig ausgestell­t.

Mit einem soliden Kassenberi­cht wartete Kassierer Josef Stehle auf. Die fehlenden Einnahmen der Lokalschau 2016, die aufgrund der Vogelgripp­e nicht ausgericht­et werden konnte, wurden durch die Bewirtung einer türkischen Hochzeit im Sommer größtentei­ls ausgeglich­en. Ein besonderer Dank gilt den beiden Kassenprüf­ern Klaus Raisch und Johann Sauter.

Bürgermeis­ter Peter Rainer ging auf den umtriebige­n Kleintierz­uchtverein ein. In den vergangene­n Jahren hätten die nationalen und internatio­nalen Meistersch­aften gezeigt, dass die Kleintierz­üchter die GögeRegion über die Kreisgrenz­en hinaus bekannt gemacht haben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e ehrt Mitglieder für ihre langjährig­e Treue.
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e ehrt Mitglieder für ihre langjährig­e Treue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany