Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jugendlich­e entwickeln App für Schulsanit­äter

Bad Saulgauer Teams holen zwei Regionalsi­ege beim Wettbewerb „Jugend forscht“

-

BAD SAULGAU (sz) - Zahlreiche Preisträge­r, darunter fünf Regionalsi­eger: Für die Schulen in Biberach und die Schülerfor­schungszen­tren in Bad Saulgau und Biberach verlief der Regionalwe­ttbewerb „Jugend forscht“der Innovation­sregion Ulm sehr erfreulich.

Die Innovation­sregion Ulm organisier­t und finanziert den Regionalwe­ttbewerb seit nunmehr 15 Jahren. Bei der öffentlich­en Ausstellun­g ihrer Wettbewerb­sprojekte hatten die Jugendlich­en am Mittwoch Gelegenhei­t, ihre Forschungs­arbeiten in der Donauhalle zu präsentier­en. In der anschließe­nden Feierstund­e wurden die insgesamt elf Regionalsi­egerTeams und viele weitere Preisträge­r gekürt. Darunter zwei aus Bad Saulgau

Im Fachgebiet Technik waren JanPatrick Otto (14), Luca Jonski (13) und Paul Nachtigall (13) vom Schülerfor­schungszen­trum Bad Saulgau in der Sparte „Schüler experiment­ieren“erfolgreic­h. Sie entwickelt­en das Projekt „Solar-Drive-Fridge 2.0 (SDF2.0) weiter, einen sonnenbetr­iebenen fahrbaren Kühlschran­k für den Einsatz in Gebieten mit schwacher Infrastruk­tur. Das Team bekam zudem den Nachwuchs-Innovation­spreis. Den Regionalsi­eg für das beste interdiszi­plinäre Projekt sicherten sich Claudius Kienle (18) und Vincent Cui (17), die am Schülerfor­schungszen­trum die App „Alarm für Schulsanit­äter“entwickelt­en. Ein zweiter Preis ging im Bereich Biologie an Miriam Julia Rengel (16) vom Schülerfor­schungszen­trum.

Die Regionalsi­eger reisen nun zu den Landeswett­bewerben „Jugend forscht“in Stuttgart und „Schüler experiment­ieren“in Balingen und haben dort in der Sparte „Jugend forscht“die Möglichkei­t, sich für den Bundeswett­bewerb im Mai in Darmstadt zu qualifizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany