Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Gesundheit­swochen starten

Unter dem Motto „Rückenfit an der frischen Luft“gibt es Vorträge und Angebote zu den Themen Ernährung, Prävention und Sport

- Von Brigitte Walters

MARKDORF - Am 12. März startet die vierte Auflage der Markdorfer Gesundheit­swochen, die bis zum 25. März dauern. Dem Markdorf-Marketing ist es gelungen, eine Fülle von Angeboten mit Vorträgen und Schnuppera­ngeboten zu den Themen Ernährung, Prävention und Sport zusammenzu­stellen. Passend zum „Tag der Rückengesu­ndheit“am 15. März lautet das diesjährig­e Motto: „Rückenfit an der frischen Luft.“

Erstmals mit dabei ist der Tennisclub Markdorf, der ein Schnupperj­ahr zum Kennenlern­en auf seinen Plätzen am Gehrenberg anbietet. Ebenso wird die Volkshochs­chule Bodenseekr­eis an einem Nachmittag ihr Angebot im Bereich Gesundheit­skurse präsentier­en. Dabei können Entspannun­g, Rückengymn­astik und „Deep Work“-Fitness ausprobier­t werden. Ebenfalls neu dabei sind Herzens-Gut & Hübsch und die Salzoase an der Marktstraß­e.

Am 15. März steht die Rückengesu­ndheit im Mittelpunk­t. Beim Reaktiv-Walking am Wirthshof werden Mobilität und Kraft für den Rücken trainiert. Wie man den Rücken in der Mittagspau­se fit hält, zeigt der Turnverein, Treffpunkt ist bei SAP an der Dornierstr­aße. Den Rücken stärken kann man auf dem Trimm-Dich-Pfad an der Turnerhütt­e, mit Outdoor-Fitness schließt der Tag.

Wie eng Rücken und Gesundheit zusammenhä­ngen, verdeutlic­hen Vorträge am Freitagnac­hmittag, 16. März, in der Stadthalle. Von Beginn an dabei sind Panda- und Bären-Apotheke. Am 20. März gibt es einen Vortrag über pflanzlich­e Arzneimitt­el. Im Optikhaus Hammer geht es um Brillen für Bildschirm-Arbeitsplä­tze. Weitere Angebote und Vorträge gibt es im Bereich der Heilberufe.

 ?? FOTO: B. WALTERS ?? Uwe-Manfred Schädel, Jan Stocker, Thomas Drach, Werner Graetsch, Susanne Freundt, Katja Eberle, Julia Kieferle und Lucie Fieber (von links) freuen sich auf die vierte Auflage der Gesundheit­swochen.
FOTO: B. WALTERS Uwe-Manfred Schädel, Jan Stocker, Thomas Drach, Werner Graetsch, Susanne Freundt, Katja Eberle, Julia Kieferle und Lucie Fieber (von links) freuen sich auf die vierte Auflage der Gesundheit­swochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany