Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jazz der europäisch­en Spitzenkla­sse

The MUH-Trio spielt am Freitag, 9. März, im Dreikönigs­keller in Bad Saulgau

-

BAD SAULGAU (sz) - Der Jazzverein Bad Saulgau lädt am Freitag, 9. März, ab 20 Uhr zum Konzert mit dem tschechisc­h-italienisc­hen Magris/ Uhlir/Helesic-Trio, kurz The MUHTrio, in den Dreikönigs­keller ein.

Die Jazzformat­ion hat sich bereits kurz nach ihrer Gründung im Jahr 2015 den Ruf als eines der führenden internatio­nalen Jazz-Trios erarbeitet. Kopf und Initiator der Gruppe ist der europäisch­e Top-Bassist Frantisek Uhlir aus Prag, der bereits mehrmals mit großem Erfolg in verschiede­nen Besetzunge­n im Jazzkeller Bad Saulgau aufgetrete­n ist. Begleitet wird er von dem hervorrage­nden italienisc­hen Pianisten Roberto Magris und Jaromir Helesic am Schlagzeug, einem Fixstern der Prager Musikszene. Das Programm von The MUHTrio besteht aus Arrangemen­ts von bekannten Jazz-Standards und eigenen Kompositio­nen von Magris und Uhlir.

Roberto Magris, geboren in Triest (Italien) im Jahr 1959, begann seine Jazzkarrie­re in den 70er-Jahren. Seitdem hat er 27 Alben aufgenomme­n und ist mit seinen eigenen Gruppen sowohl bei vielen Konzerten in 41 Ländern in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien als auch bei mehreren Top-Jazz-Festivals und Jazz-Clubs in der Welt aufgetrete­n. Seit 2006 konzentrie­ren sich seine musikalisc­hen Interessen in erster Linie auf die USA, wo er als musikalisc­her Leiter des Jazzlabels „JMood Records“tätig ist. Für „JMood“hat Magris bis heute zwölf CDs mit JazzLegend­en wie dem Bassisten Art Davis, Albert „Tootie“Heath, Idris Muhammad, Sam Reed und vielen anderen Musikern aufgenomme­n.

Frantisek Uhlir gehört zusammen mit Miroslav Vitous und dem Urvater Georg Mraz zu den großen Drei der Prager Bass-Schule. Er hat mit zahlreiche­n internatio­nalen Gruppen und Solisten wie Dave Weckl, Scott Robinson, Benny Bailey, Phil Woods, Richie Cole, Dusko Goykovich und Barbara Dennerlein gespielt. Frantisek Uhlir trat bei den Konzerten und Festivals in ganz Europa, in Zypern, Israel, USA, Kanada, Vietnam und Japan auf.

Jaromir Helesic lebt seit 1960 in Prag, wo er schon in vielen Jazzgruppi­erungen gespielt hat. Seit den 70erJahren ist er einer der besten und meist gefragten Schlagzeug­er des Landes. Er kooperiert­e mit den Bands Impuls, Energit, L. Andrst, Jazz Q von M. Kratochvil, der Prager Big Band, Milan Svoboda und dem Rudolf Dasek Trio. Er trat bislang mit unzähligen Künstlern in ganz Europa, den USA, Indien und Amerika auf.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Augenoptik Nerlich, Telefon 07581/7041, zum Preis von 13 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Mitglieder des Jazzverein­s zahlen im Vorverkauf zehn Euro und an der Abendkasse 13 Euro.

 ?? FOTO: HACOVA BOBI ?? Trio-Jazz aus Tschechien und Italien mit dem renommiert­en MUH-Trio.
FOTO: HACOVA BOBI Trio-Jazz aus Tschechien und Italien mit dem renommiert­en MUH-Trio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany