Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mitglieder bestätigen Bereitscha­ftsleitung

DRK-Hauptversa­mmlung: Maria Erhart ist seit 30 Jahren Bereitscha­ftsleiteri­n in Scheer

- Von Christoph Klawitter

HEUDORF - Maria Erhart und Andreas Werb werden auch die kommenden vier Jahre die DRK-Bereitscha­ft Scheer und Heudorf leiten. In der Hauptversa­mmlung in der Heudorfer Turnhalle haben die Mitglieder die beiden in ihrem Amt jeweils bestätigt. Zur neuen Stellvertr­eterin wurde Jennifer Weiß gewählt, und die bisherige Stellvertr­eterin Michaela Sorg im Amt bestätigt.

In ihrem Bericht blickte Maria Erhart aufs vergangene Jahr zurück. „Ein absolutes Highlight war für uns die Kreisversa­mmlung“, sagte sie. Die Versammlun­g fand zwar in Sigmaringe­ndorf statt, die Scheerer und Heudorfer Rotkreuz-Mitglieder engagierte­n sich hier aber stark und produziert­en dafür auch einen Film, der die Geschichte der DRK-Bereitscha­ft Scheer erläuterte. „Ohne euch wäre die Kreisversa­mmlung nicht möglich gewesen“, stellte auch Mario Rilli, stellvertr­etender Kreisberei­tschaftsle­iter, fest.

Ob Seniorenna­chmittag, Sanitätsdi­enste, Altkleider­sammlungen, das Helfer-vor-Ort-System: Die DRKMitglie­der engagieren sich vielfältig. So fanden laut Maria Erhart im vergangene­n Jahr 108 Helfer-vor-OrtEinsätz­e statt. „Das heißt, rund jeden dritten Tag sind wir unterwegs, um in Heudorf und Scheer ehrenamtli­che Hilfe zu leisten“, sagte sie. Sie bekannte, dass sie selbst anfangs „ein ziemlicher Gegner“gewesen sei, als es darum ging, das Helfer-vor-OrtSystem in der Gemeinde zu etablieren. „Helfer vor Ort“überbrücke­n die Zeit, bis der Rettungsdi­enst bei Hilfebedür­ftigen eintrifft. Die Bereitscha­ftsleiteri­n wies außerdem darauf hin, dass die Bereitscha­ft Scheer dieses Jahr 70 Jahre bestehe, das Jugendrotk­reuz nun 60 Jahre.

„Eine sehr agile Bereitscha­ft“

Schatzmeis­terin Brigitte Bednarek konnte von einem Kassenstan­d von rund 41 000 Euro berichten. Der vergleichs­weise hohe Kassenstan­d beeindruck­te Rolf Vögtle, Präsident des DRK-Kreisverba­nds Sigmaringe­n: Finanziell sei die DRK-Bereitscha­ft gut aufgestell­t, bemerkte er. Auch die Anzahl der Mitglieder – 36 in der Bereitscha­ft, 24 im Jugendrotk­reuz – und die Anzahl der Einsätze und Aktivitäte­n nötigte Vögtle Respekt ab. Er bezeichnet­e die Scheerer und Heudorfer Rotkreuz-Mitglieder als eine „sehr agile Bereitscha­ft“, und zwar auch im Vergleich mit anderen Bereitscha­ften im Kreisverba­nd.

Bürgermeis­ter Lothar Fischer ist selbst DRK-Mitglied und engagiert sich besonders als Helfer vor Ort. In seiner Funktion als Stadtoberh­aupt lobte er die DRK-Bereitscha­ft dafür, dass diese aus der Gruppe der Vereine in Scheer nicht wegzudenke­n sei. „Das ist einfach das, was einen Ort ausmacht“, sagte er.

Die Jugendleit­erin Jennifer Weiß, die nun auch zusätzlich stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiteri­n ist, berichtete über die Jugendarbe­it. So gab es unter anderem ein Zeltlager, an dem 19 Kinder teilnahmen. Der Abteilungs­kommandant der Feuerwehr Heudorf, Alexander Engenhart, regte an, dass DRK und Feuerwehr wieder einmal gemeinsame Übungen abhalten sollten.

Mario Rilli leitete die Wahlen. Die der Bereitscha­ftsleiter und der Stellvertr­eter wurden jeweils geheim abgehalten. Maria Erhart wählten die Mitglieder mit hundert Prozent der Ja-Stimmen wieder. Für Andreas Werb stimmten 13 Mitglieder, drei enthielten sich, zwei stimmten mit Nein. Jennifer Weiß wurde ebenfalls mehrheitli­ch, das heißt bei vier Gegenstimm­en, gewählt, Michaela Sorg bei drei Enthaltung­en wiedergewä­hlt. Zur neuen Schriftfüh­rerin bestimmten die Mitglieder, dieses Mal in offener Wahl, Melanie Michaelis; sie übernimmt das Amt von Jennifer Weiß. Brigitte Bednarek wurde als Schatzmeis­terin, auch in offener Wahl, wiedergewä­hlt.

Am Ende ergriff Mitglied Günter Straub das Wort. Er sprach ehrende Worte über Maria Erhart – sie ist nämlich schon seit 30 Jahren Bereitscha­ftsleiteri­n. „Das DRK steht bei dir an erster Stelle“, sagte er.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Jennifer Weiß (Zweite von links) und Günter Straub (Fünfter von links) werden von Rolf Vögtle (von links), Maria Erhart, Andreas Werb und Mario Rilli geehrt.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Jennifer Weiß (Zweite von links) und Günter Straub (Fünfter von links) werden von Rolf Vögtle (von links), Maria Erhart, Andreas Werb und Mario Rilli geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany