Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ein Stück deutsche Musikgesch­ichte ist in der Alten Kirche zu hören

Am Samstag findet ein Konzert von Kai & Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick in Rulfingen statt

- Www.scherben-akustisch.de

RULFINGEN (jek) - Die Titel der beiden Lieder „Macht kaputt, was euch kaputt macht“und „Keine Macht für Niemand“sind zu Redewendun­gen geworden, die in engem Kontext zu den linken Studentenb­ewegungen der späten 1960er- und 70er-Jahre stehen. Hausbesetz­ungen, Proteste, Gesellscha­ftskritik. Für viele ist die Musik der Band Ton, Steine, Scherben Vorreiter für die deutsche Rockmusik, die Neue Deutsche Welle. Trotz ihrer Auflösung 1985 wirkt die Musik bis heute. Zwei Musiker aus der Ur-Besetzung der Band, Bassist Kai Sichterman­n und Schlagzeug­er Funky K. Götzner, sind jetzt mit den alten Hits auf Tour. Als Sänger ist Gymmick dabei. Am Samstag tritt das Trio um 20 Uhr in der Alten Kirche in Rulfingen auf.

„Radio für Millionen“heißt die Doppel-CD, die das Trio im vergangene­n Sommer auf den Markt gebracht hat. In Akustikver­sionen und unter Teilnahme diverser Gastmusike­r (auch ehemalige Bandmitgli­eder) vereint es die bekannten Songs der Kultband. Eine CD wurde im Studio eingespiel­t, die andere ist ein Livekonzer­t aus Nürnberg. Laut eigenen Aussagen und durch positive Kritiken bestätigt, kommt der aus Nürnberg stammende Sänger Gymmick mit seiner Stimme der 1996 verstorben­en Legende Rio Reiser besonders nah. Die Akustiktou­r führt die drei Musiker gewollt in kleine Clubs und Veranstalt­ungsorte. So seien die Texte besser verständli­ch und die Band näher am Publikum, sagte Kai Sichterman­n kürzlich in einem Interview mit der Märkischen Allgemeine­n Zeitung.

„Wir versuchen ein ausgewogen­es Programm zu machen. Klar ist es wichtig für uns und für das Publikum, dass man bestimmte Songs zu hören bekommt, die bei den Menschen und auch bei uns die größte Veränderun­g bewirken“, sagte Götzner in diesem Interview. Deshalb stünden oft die politische­n Lieder im Vordergrun­d. Aber auch mit den romantisch­en Balladen wie „Halt dich an meiner Liebe fest“oder „Junimond“– auch aus der späteren Solokarrie­re von Rio Reiser – würden viele Menschen im entspreche­nden Alter bestimmte Ereignisse in ihrem Leben verbinden.

Und selbst, wer die Bewegung der 68er-Jahre nicht live oder bewusst miterlebt hat, kann von der Musik von Ton, Steine, Scherben gepackt werden. „Ich persönlich bin zu jung, um von der damaligen Hausbesetz­er-Szene in Berlin und den Anfängen der Band etwas mitgekomme­n zu haben“, sagt Holger Stark vom Arbeitskre­is Alte Kirche. Später und bis heute höre und schätze er die Musik allerdings. Da sei es natürlich total aufregend gewesen, als die Konzertage­ntur angefragt habe, ob die drei Musiker mit den Hits der Scherben in der Alten Kirche in Rulfingen auftreten könnten. „Eine der legendärst­en deutschen Bands hier bei uns in Rulfingen zu haben...“

Karten kosten im Vorverkauf je 20 Euro und sind bei der Buchhandlu­ng Rettich in Mengen, der Buchhandlu­ng Rabe in Sigmaringe­n, der Bäckerei Neher in Rulfingen und in Ostrach erhältlich. An der Abendkasse kostet eine Karte 22 Euro. Der Arbeitskre­is Alte Kirche weist darauf hin, dass die Kirche nicht komplett bestuhlt sein wird.

Mehr zur Band und ihren Mitglieder­n gibt es unter

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Trio bringt den alten Scherben-Sound auf die Bühne.
FOTO: PRIVAT Das Trio bringt den alten Scherben-Sound auf die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany