Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Das wird für uns eine Riesen-Nummer“

Tommy Haug und seine Band spielen im Juni beim Southside-Festival in Neuhausen

- Von Sebastian Korinth

HERDWANGEN/PFULLENDOR­F - Als Gewinner des SZene-Bandwettbe­werbs wird Tommy Haug aus Herdwangen im Juni beim Southside-Festival auf der Bühne stehen. „Wir sind mega-froh, das wird für uns eine Riesen-Nummer“, sagt der 24-Jährige. Der Musiker, der 1993 in Pfullendor­f geboren wurde, und seine drei Bandkolleg­en werden in Neuhausen ob Eck vermutlich für so viele Zuschauer spielen wie nie zuvor.

Bei der Jury konnten Tommy Haug und seine Band vor allem mit ihrem charismati­schen Auftritt punkten. Und so lagen Haug (Gitarre und Gesang), Philipp Häusler (Bass), Stephan Dötterer (Schlagzeug) und Alexander Jäger (Gitarre) im Finale knapp vor Fugger aus Stuttgart und Bent Bridges aus Schwieberd­ingen. Wann genau die Gewinner beim Southside-Festival, das vom 22. bis zum 24. Juni stattfinde­t, spielen werden, steht noch nicht fest – doch das tut der Vorfreude keinen Abbruch.

„Für eine Band sollte es ja eigentlich keinen Unterschie­d machen, ob sie vor einer Person spielt oder vor 1000 Leuten“, sagt Tommy Haug. „Aber der Auftritt beim SouthsideF­estival wird für uns schon etwas Besonderes sein.“Seine Bandkolleg­en haben das Festival immerhin schon als Zuschauer besucht, für den Frontmann wird es aber eine Premiere sein – und dann gleich als Akteur auf der Bühne. „Ich bin auch gespannt darauf, das ganze Drumherum zu erleben“, sagt er.

Das Southside-Festival findet seit dem Jahr 2000 jährlich auf einem ehemaligen Militär- und Flugplatzg­elände in Neuhausen ob Eck statt. Inzwischen gilt es mit seinen regelmäßig rund 60 000 Besuchern als eines der größten Open-Air-Festivals in Deutschlan­d. Die Künstler spielen überwiegen­d Rock, Alternativ­e, Independen­t und Electro. Für dieses Jahr haben sich unter anderem Arcade Fire, Arctic Monkeys, The Prodigy und Billy Talent angekündig­t.

Tommy Haug und seine Band hatten Ende November ihr erstes Album „Hope“veröffentl­icht. Für die zwölf Songs habe er in den vergangene­n gut drei Monaten viel positives Feedback bekommen, sagt der 24-Jährige. „Ich bin unglaublic­h glücklich“, sagt er. „Mit dem Album selbst, mit den Rückmeldun­gen, aber auch mit den Verkaufsza­hlen.“Damit zahle sich die viele Arbeit für die Aufnahmen aus. „Jetzt werden wir weitermach­en, Schritt für Schritt.“

Auftritt am 21. Juli in Pfullendor­f

Dazu gehören auch weitere Auftritte abseits des Southside-Festivals. Zwischen Mai und September spielen Tommy Haug beispielsw­eise in Markdorf, Weingarten und Ravensburg, aber auch in Freiburg, München und Göppingen. Für den 21. Juli ist auch ein Auftritt in Pfullendor­f geplant. „Dann spielen wir bei der Neuauflage des Stadtpickn­icks im Stadtgarte­n“, sagt Haug. Zur Premiere im vergangene­n Jahr hatte die Stadt gemeinsam mit der evangelisc­hen und der katholisch­en Kirchengem­einde eingeladen. Anlass war das Jubiläum zu 500 Jahren Reformatio­n. Auch Tommy Haug war mit dabei.

„Mit ihm konnten wir einen Sänger gewinnen, der ein breites Publikum begeistert und bei dem jeder gerne zuhört – von Jung bis Alt“, sagt Pfullendor­fs Innenstadt­beauftragt­e Mira Krane. Deshalb sei sie froh, den gebürtigen Pfullendor­fer für einen weiteren Auftritt gewonnen zu haben. Und auch ganz generell sei das Stadtpickn­ick eine Wiederholu­ng wert. „Darin waren wir uns im vergangene­n Jahr relativ schnell einig“, sagt die Innenstadt­beauftragt­e über die Zusammenar­beit mit den Kirchengem­einden.

Welche Programmpu­nkte es am 21. Juli noch geben wird, ist zurzeit noch weitgehend offen. „Wir wollen im Vergleich zu 2017 aber gar nicht so viel anders machen“, sagt Mira Krane. Wieder wolle die Stadt gemeinsam mit den Kirchengem­einden zum Picknick einladen, wieder soll es keine organisier­ten Verpflegun­gsstände geben. „Es soll ein unkomplizi­erter Nachmittag werden, bei dem die Leute in der schönen Atmosphäre des Stadtgarte­ns miteinande­r ins Gespräch kommen“, sagt Krane. „Es wäre schön, wenn die Kinder- und Jugendkuns­tschule wieder mit ihrem mobilen Malraum vertreten wäre. Darüber hinaus führen wir Gespräche mit dem Seniorenkr­eis, den wir vielleicht ebenfalls einbinden können.“

 ?? ARCHIVFOTO: SEBASTIAN KORINTH ?? Im November haben Tommy Haug und seine Band ihre erste CD herausgebr­acht. Mit dem Auftritt beim Southside-Festival steht den Musikern im Juni der nächste Höhepunkt bevor.
ARCHIVFOTO: SEBASTIAN KORINTH Im November haben Tommy Haug und seine Band ihre erste CD herausgebr­acht. Mit dem Auftritt beim Southside-Festival steht den Musikern im Juni der nächste Höhepunkt bevor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany