Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Blaue Plakette sorgt für dicke Luft

Kretschman­n kontert den künftigen Verkehrsmi­nister Scheuer – Staffellös­ung gefordert

- Von Kara Ballarin, Andreas Herholz und unseren Agenturen

BERLIN/STUTTGART - Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) erwartet von der neuen Bundesregi­erung zügig Maßnahmen zur Luftreinha­ltung in den Städten. Kretschman­n griff am Dienstag in Stuttgart vor allem den designiert­en Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) an. Scheuer hatte zuvor gesagt: „Die blaue Plakette ist fachlich begründet falsch und bedeutet in der Folge Fahrverbot­e.“Kretschman­n ist ein Verfechter der blauen Plakette für Dieselauto­s in den Umweltzone­n der Städte. „So was kann in mir allmählich nur Verzweiflu­ngsattacke­n auslösen“, sagte er. Die Plakette sei „eine vernünftig­e Maßnahme“. Wenn die Regierung andere Lösungen habe, solle sie diese präsentier­en.

Der Ministerpr­äsident empörte sich auch, der Bund sorge nicht einmal für die Durchsetzu­ng der Software-Updates für Dieselauto­s, die die Politik mit der Autoindust­rie im vergangene­n Sommer vereinbart habe. Bislang hätten im Kern nur jene Fahrzeuge ein Update erhalten, deren Hersteller – etwa Volkswagen – dazu verpflicht­et worden seien.

Kretschman­n begrüßte hingegen den Vorschlag des Umweltbund­esamts für eine Staffellös­ung mit zwei Plaketten, einer hellblauen und einer dunkelblau­en – je nach konkretem Schadstoff­ausstoß und der betreffend­en Motorgener­ation. „Grundsätzl­ich fordern wir ja nichts anderes“, sagte er. In einem Brief an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe er vergangene Woche „noch mal dafür plädiert, solch eine Plakette in Erwägung zu ziehen“. Schließlic­h erwarte er „von der Naturwisse­nschaftler­in Dr. Angela Merkel“, sich den Fakten zu stellen. Das Bundesumwe­ltminister­ium reagierte am Dienstag zurückhalt­end. Der Vorschlag des Umweltbund­esamtes liege dem Ministeriu­m noch nicht vor, so ein Sprecher.

Der Zentralver­band Deutsches Kraftfahrz­euggewerbe (ZDK) warnte vor der Einführung blauer Plaketten. Fahrverbot­e sollten durch Hardware-Nachrüstun­g verhindert werden, forderte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. „Eine weitere Kennzeichn­ung gleich welcher Art würde Autofahrer mit Dieselfahr­zeugen stigmatisi­eren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany