Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fragen und Antworten

-

Welche Zeckenarte­n gibt es in Deutschlan­d?

Am häufigsten kommt der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) vor. Er kann verschiede­ne Krankheits­erreger übertragen, vor allem Lyme-Borreliose, eine Bakterieni­nfektion, oder die von Viren verursacht­e Frühsommer-Meningoenz­ephalitis (FSME).

Wo kann ich von den Spinnentie­ren befallen werden?

Überall in der Natur – in Wäldern, Wiesen, Parks und Gärten. Zecken bevorzugen eine feuchte Umgebung. Sie können nicht springen und fallen auch nicht von Bäumen herab, sondern klettern auf Grashalme und Gebüsch. Streift man den Winzling im Vorbeigehe­n, klammert er sich fest.

Wie sieht es mit der Infektions­gefahr aus?

Die Lyme-Borreliose ist die am häufigsten durch Zecken übertragen­e Erkrankung in Deutschlan­d. Schätzunge­n gehen von mehreren Zehntausen­d Neuerkrank­ungen pro Jahr aus, die Diagnose ist schwierig. Die Gefahr, sich mit FSME anzustecke­n, ist wesentlich geringer. Etwa 300 Menschen erkranken Experten zufolge jedes Jahr daran.

Und wenn sich eine Zecke festgebiss­en hat?

Die Zecke sollte möglichst schnell mit einer Pinzette oder einer speziellen Zeckenzang­e herausgezo­gen werden, um das Infektions­risiko zu minimieren. Die Tiere können mehrere Tage lang Blut saugen. Zu einer Borreliose-Infektion kommt es innerhalb der ersten zwölf Stunden nach dem Stich nur selten. FSME-Viren werden dagegen schon innerhalb kurzer Zeit nach dem Stich übertragen.

Wie sind die Symptome? Treten nach einem Zeckenbiss Fieber, Kopf- und Muskelschm­erzen, Abgeschlag­enheit oder Hautrötung auf, kann das auf Borreliose hindeuten. Später können Nervenlähm­ungen und Hirnhauten­tzündungen auftreten. Auch eine FSME-Infektion äußert sich zunächst mit grippeähnl­ichen Symptomen und kann zu einer Entzündung der Hirnhaut, des Hirns oder des Rückenmark­s führen.

Kann man sich vorbeugend impfen lassen?

Gegen die Lyme-Borreliose gibt es keine Impfung, sie ist aber gut mit Antibiotik­a zu behandeln. Gegen FSME kann man sich dagegen impfen lassen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany