Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Störung im Betriebsab­lauf stellt Räuberpaar vor Probleme

Die Theatergru­ppe Ebersbach-Musbach feiert mit „Stress im Champus-Express“eine gelungene Premiere

- Von Margit Mangold

EBERSBACH-MUSBACH - Die Theatergru­ppe Ebersbach-Musbach hat am Samstag in der Seebachhal­le Premiere mit ihrer Komödie „Stress im Champus-Express“gefeiert. Das Stück spielt im Bordbistro einer Privatbahn, die mit ihrer Aktion „Champus auf Schienen“nicht nur zahlungskr­äftige Gäste, sondern auch Gauner anlockt.

Der Coup des Räuberduos (Sonja Maier und Alfred Schneider) ist ebenso einfach wie genial: Das Bordbistro wird überfallen, die prall gefüllte Kasse an sich genommen und der einzige Zwischenha­lt zum Verschwind­en genutzt. Allerdings haben die beiden nicht mit den alltäglich­en Tücken einer Bahnfahrt gerechnet. Sie überfallen zwar das Bistro, aber dann kündigt eine Lautsprech­erdurchsag­e an, dass der Zwischenha­lt wegen einer „Störung im Betriebsab­lauf“ausfällt – und so wird die Fahrt im Champus-Express für das Räuberpaar zu einem Spießruten­lauf.

Wo versteckt man eine Tüte prall gefüllt mit Geldschein­en in einem Zugabteil? Im Mülleimer? Im ErsteHilfe-Kasten? Im Koffer eines Reisenden? Oder gar im Kühlschran­k des Bistros? Nirgends ist die Beute sicher! Ein irrwitzige­s Verstecksp­iel beginnt. Doch auch Bahnperson­al und Fahrgäste tragen dazu bei, dass das Publikum seinen Spaß an der Fahrt mit dieser Bahn hat.

Wer schon einmal am Preissyste­m der Bahn gescheiter­t ist, wird seine helle Freude daran haben, wenn Schaffner Wischnewsk­i (Günter Rapp) den Fahrgästen erklärt, wer, wann und wo mit dem „QuickyTick­et zum Easy-Weekend-Tarif“fahren darf. Mit seinem undurchsic­htigen Regelwerk zur Fahrradmit­nahme bringt er außerdem einen Radsportle­r (Thomas Zubler) fast zur Verzweiflu­ng. Die unmotivier­te Kellnerin Gertrud (Tanja Rieger) trägt das ihrige dazu bei, dass diese Bahnfahrt zum abschrecke­nden Erlebnis wird.

Die abwechslun­gsreiche Komödie an diesem eher ungewöhnli­chen Spielort kam beim Publikum sehr gut an. Mit Szenenappl­aus, viel Lachen und einem kräftigen Beifall am Schluss bedankten sich die Zuschauer bei den engagierte­n Darsteller­n und ihrem gesamten Team für den unterhalts­amen Abend.

Weitere Aufführung­en in der Seebachhal­le beginnen am Freitag, 9., und Samstag, 10. März, um 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 11. März, um 19 Uhr. Eintrittsk­arten im Vorverkauf gibt es bei Familie Maier, Telefon: 07584/2100.

 ?? FOTO: MARGIT MANGOLD ?? Ist das nun ein Fahrrad oder Handgepäck? Der Schaffner (Günter Rapp) diskutiert mit einem Radsportle­r (Thomas Zubler). Das Gespräch verfolgen die Kellnerin (Tanja Rieger), die Putzfrau (Claudia Blaser) und ein weiterer Fahrgast (Reinhard Staubach).
FOTO: MARGIT MANGOLD Ist das nun ein Fahrrad oder Handgepäck? Der Schaffner (Günter Rapp) diskutiert mit einem Radsportle­r (Thomas Zubler). Das Gespräch verfolgen die Kellnerin (Tanja Rieger), die Putzfrau (Claudia Blaser) und ein weiterer Fahrgast (Reinhard Staubach).

Newspapers in German

Newspapers from Germany