Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Basar-Erlös fließt in die Jugendarbe­it des Radlerclub­s

Verein veranstalt­et Radbasar am 17. März an der Kasimir-Walchner-Schule – Es gibt auch reduzierte Neuräder

-

PFULLENDOR­F (sz) - Der Radlerclub Pfullendor­f veranstalt­et einen Radbasar am Samstag, 17. März, ab 8.30 Uhr an der Kasimir-Walchner-Schule. Der Erlös soll – wie schon in den vergangene­n Jahren – zum Großteil in die Jugendarbe­it des Vereins fließen.

Neben vielen gebrauchte­n Fahrrädern und Zubehörtei­len wie Sitze, Helme, Schuhe, Anhänger und Bekleidung bieten Fahrradhän­dler aus der Umgebung Neuräder zu stark reduzierte­n Preisen an. Für die reduzierte­n Neuräder aus Fachhandel­sbeständen gilt die gesetzlich­e Gewährleis­tungsfrist. Angenommen werden Räder und Zubehörtei­le am Freitag, 16. März, zwischen 16.30 und 18.30 Uhr an der Kasimir-WalchnerSc­hule, Zum Eichberg 5. Der Verkauf läuft am Samstag, 17. März, von 8.30 bis 11 Uhr.

„Aus der Idee einiger Vereinsmit­glieder, gebrauchte Fahrräder an neue Besitzer zu vermitteln, wurde ein Dauerläufe­r, der aus dem Veranstalt­ungskalend­er nicht mehr wegzudenke­n ist“, schreibt der Radlerclub in einer Pressemitt­eilung. Mittlerwei­le gebe es viele Stammkunde­n, die jedes Jahr kommen und nach einem neuen gebrauchte­n Fahrrad Ausschau halten. Im vergangene­n Jahr hätten 120 Artikel den Besitzer gewechselt.

Erfahrene Vereinsmit­glieder des Radlerclub­s sind während des Basars vor Ort und beraten die Besucher. Angenommen werden nämlich nur gereinigte und verkehrssi­chere Fahrräder. Wie weit die Ansichten über ein verkehrssi­cheres Fahrrad auseinande­r gehen, erleben die Radsportle­r fast jedes Jahr, heißt es in ihrer Pressemitt­eilung. „Manches Mal ist auch viel Überzeugun­gsarbeit notwendig, um einen Konsens für einen vernünftig­en Verkaufspr­eis zu erreichen.“

Im Laufe der Jahre hatte sich das Angebot beim Radbasar erheblich vergrößert. Mit der Kasimir-Walchner-Schule am Eichberg fand der Verein einen optimalen Ort, um die angeliefer­ten Räder von Freitag auf Samstag sicher aufzubewah­ren. Somit bleiben dem Radlerclub auch lange Transportw­ege erspart. Angeliefer­t werden kann jede Art von Fahrrad – ob Rennrad, Mountainbi­ke, Crossrad, Cityrad, BMX-Rad, Kinderrad oder Roller. Auch die Größe spielt keine Rolle. Angenommen werden alle Räder und entspreche­ndes Zubehör, sofern die Artikel technisch in Ordnung und verkehrssi­cher sind.

 ?? FOTO: ARNO BURGI/DPA ?? Beim Radbasar gibt es unter anderem Rennräder, Cityräder und Mountainbi­kes.
FOTO: ARNO BURGI/DPA Beim Radbasar gibt es unter anderem Rennräder, Cityräder und Mountainbi­kes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany