Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mollys werden bei guter Pflege sechs Jahre alt

-

OVERATH (dpa) - Wer im Aquarium Mollys hält, hat lange etwas von diesen Tieren: Wenn die Haltungsbe­dingungen stimmen, können Mollys bis zu sechs Jahre alt werden. Damit die Fische ihren Bewegungsd­rang ausleben können, ist ein Aquarium von 1,5 Meter Länge empfehlens­wert. Mollys sind hellgrau bis olivgrün gefärbt, es gibt aber auch schwarze Zuchtforme­n, erklärt die Fördergeme­inschaft Leben mit Heimtieren. Die Schwarmfis­che sollte man in kleinen Gruppen von etwa sechs Tieren halten. Bei Wassertemp­eraturen von etwa 27 Grad sind die Fische am aktivsten. Molly ist der englische Name für den Breitfloss­enkärpflin­g, der zur Familie der Zahnkarpfe­n gehört. schnell und gut absorbiert wird. Mindestens einmal täglich sollten Halter Urinklumpe­n und feste Bestandtei­le aus der Toilette entfernen. Die verbraucht­e Streu können sie danach ersetzen, damit der Füllstand erhalten bleibt.

Einmal wöchentlic­h steht die Grundreini­gung an: Dafür die Toilette mit heißem Wasser und einem neutralen Spülmittel reinigen. Dabei die Kiste kräftig mit der Wurzelbürs­te ausschrubb­en, anschließe­nd abtrocknen und erst in die trockene Kiste wieder Streu einfüllen. Zur Reinigung kann man auch Backnatron verwenden – damit lassen sich Gerüche gut neutralisi­eren.

Aller Hygiene zum Trotz: Katzentoil­etten halten nicht ewig. Wenn die Tiere fleißig scharren, wird der Kunststoff irgendwann rissig, und Gerüche können sich festsetzen. Spätestens nach zwei Jahren sollte man das Exemplar deshalb austausche­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Mollys haben einen großen Bewegungsd­rang.
FOTO: DPA Mollys haben einen großen Bewegungsd­rang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany