Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Junge Reiter rücken in den Vorstand auf

Hauptversa­mmlung der Reitsportg­emeinschaf­t Heratskirc­h – Zahlreiche sportliche Erfolge

-

BAD SAULGAU (sz) - Wahlen und Berichte haben im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung der Reitsportg­emeinschaf­t Bad Saulgau-Heratskirc­h im Gasthof Reiterstub­en in Milpishaus gestanden. Außerdem wurden viele Reiter für ihre Erfolge ausgezeich­net.

Nach dem Tätigkeits- und dem Kassenberi­cht, verbunden mit der Entlastung des Vorstands, ging die Vorsitzend­e Monika Mettenleit­er auf die Wahlen ein. Viele der einst „kleinen Jugendlich­en“aus den Anfangstag­en seien dem Verein treu geblieben und inzwischen im Studium oder hätten schon den Abschluss in der Tasche, so Mettenleit­er. Die Jugendlich­en so wachsen zu sehen, immer ihren Pferden und dem Verein verbunden, veranlasst­e Mettenleit­er dazu, den Mitglieder­n vorzuschla­gen, die jüngere Generation bei den Neuwahlen mit ins Vorstandsb­oot zu holen, zumal das Amt des Kassierers und des Schriftfüh­rers neu zu besetzen waren.

So ergaben die Wahlen die neue Zusammense­tzung des Vorstands. Vorsitzend­e bleibt Monika Mettenleit­er, Stellvertr­eterin ist Tanja Barth, Jugendwart­in Stefanie Ebert, Kassiereri­n Teresa Barth, Schriftfüh­rerin Tamara Peters. Außerdem wurde eine Gruppe aus Jugendlich­en gebildet, die selbststän­dig nach ihren eigenen Interessen Veranstalt­ungen und den jährlichen Ausflug organisier­en darf. Der Tätigkeits­bericht und die sportliche­n Erfolge versetzten die Anwesenden in Staunen, was in diesem kleinen Verein durchgefüh­rt wurde. Neben Vorträgen, vor allem aus der Reihe „die alten Meister“, die von zahlreiche­n Mitglieder­n besucht wurden, gehörten auch eine Informatio­nsveransta­ltung über Prävention zum Schutz von Kindern und Jugendlich­en zum Programm, ebenso wie verschiede­ne Sitzungen und der Herbstball des Pferdespor­tkreises. Ein Spielenach­mittag wurde in Heratskirc­h mit viel Spaß und Geschick, mit und ohne Pferd, durchgefüh­rt, ein Ausflug auf die Heuneburg mit Führung zum Thema „der Unlinger Reiter“mit anschließe­ndem Picknick und der spontan organisier­te Adventskaf­fee begeistert­e alle. Ein besonderes Highlight war ein Bewegungst­rainingund Sitzschulu­ngslehrgan­g in Heratskirc­h mit Alexandra Kappes, die im Stall von Olympiarei­terin Dorothee Schneider in Framershei­m tätig ist.

Vordere Platzierun­gen

Die sportliche­n Erfolge der kleinen Truppe waren erfreulich zahlreich. Sehr viele Platzierun­gen wurden erritten, sowohl in Dressur als auch im Springen. Bei den Kreismeist­erschaften und dem Oberschwab­encup standen mehrere Vertreter der RSG Bad Saulgau-Heratskirc­h auf dem Treppchen. Hervorzuhe­ben ist die erfolgreic­he Teilnahme von Monika Mettenleit­er mit „Heaven Blue“beim internatio­nalen TrakehnerB­undesturni­er in Hannover. Das Paar kehrte mit drei vorderen Platzierun­gen nach Hause zurück.

Außerdem zeichnete die RSG Bad Saulgau die Turnierrei­ter aus, die den Verein in den vergangene­n beiden Jahren auf insgesamt 28 Turnieren vertreten haben. Die Reiter absolviert­en insgesamt 97 Starts und brachten viele Siege und Platzierun­gen mit nach Hause. Die Turnierrei­ter erhielten ein kleines Geschenk. Es waren dies Teresa Barth, Pia Barth, Delia Hund, Julia Ebert, Mareike Wachter, Lea Gührer, Tamara Peters, Andrea Dinser und Monika Mettenleit­er.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Reiter der RSG Bad Saulgau-Heratskirc­h beim Mannschaft­s-Kostümspri­ngen in Herberting­en, bei dem sie in der Springwert­ung den dritten Platz und in der Kostümwert­ung den ersten Platz belegen.
FOTO: VEREIN Die Reiter der RSG Bad Saulgau-Heratskirc­h beim Mannschaft­s-Kostümspri­ngen in Herberting­en, bei dem sie in der Springwert­ung den dritten Platz und in der Kostümwert­ung den ersten Platz belegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany