Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neuer Vorstand beim SV Ebersbach

Niklas Weiß stellt sich nicht mehr zur Wahl – Steffen Griener kommt hinzu

-

EBERSBACH-MUSBACH (sz) - Bei der Hauptversa­mmlung des SV Ebersbach ist der Vorstand neu gewählt worden. Niklas Weiß stellte sich nach langjährig­er Tätigkeit als Vorsitzend­er nicht mehr zur Wahl. Für ihn konnte Steffen Griener gewonnen werden, der zusammen mit Armin Brändle und Andreas Stohr einstimmig als Vorstandst­rio gewählt wurde. Schriftfüh­rer Thomas Sauter wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt, sein Stellvertr­eter ist Fabian Weiß, der das Amt von Christine Marquart übernimmt. Und Markus Pfeiffer löst Horst Weiß als Kassierer und Mitgliedsw­art ab. Kassenprüf­er bleiben Manfred Gabriel und Karl Schäfer. In Zukunft will der SV Ebersbach aktive Mitglieder, die sich lange Jahre mit viel Engagement für den Verein einsetzen, mit dem Vereinsehr­enamtsprei­s auszeichne­n. Dazu sollen Vorschläge beim Vorstandsg­remium eingereich­t werden.

Über die Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr berichtete Schriftfüh­rer Thomas Sauter. Der Sportverei­n Ebersbach nahm an verschiede­nen Anlässen im Gemeindele­ben teil, wie zum Beispiel Seniorenna­chmittage, Ferienprog­ramm, Ortspokals­chießen und kirchliche Feste. Höhepunkt war das Jubiläumst­urnier der Nachbarman­nschaften zum 70-jährigen Vereinsbes­tehen mit dem Einlagespi­el gegen den FV Ravensburg sowie den Traditions­mannschaft­en des SV Ebersbach gegen den SC Blönried. Jugendleit­er Pius Heber berichtete, dass alle Mannschaft­en von der A-Jugend bis Bambini besetzt sind. Etwa 95 Jugendlich­e spielen aktiv Fußball. Zukünftig wird es jedoch ohne Spielgemei­nschaften nicht möglich sein, den Spielbetri­eb aufrecht zu erhalten. Mitgliedsw­art und Kassierer Horst Weiß berichtete über die Mitglieder­entwicklun­g im vergangene­n Jahr, die nahezu unveränder­t war. Die finanziell­e Situation des Sportverei­ns ist solide und stabil. Außerorden­tliche Investitio­nen gab es keine.

Ebersbach-Musbachs Bürgermeis­ter Roland Haug nahm die Entlastung der Kassenprüf­er und des Vorstands vor. In seinem Grußwort sagte er, wie wichtig der Sport heutzutage sei. Zum einen werde die Gesundheit gefördert, zum anderen die Kameradsch­aft gepflegt. Die Gemeinde unterstütz­t den Sportverei­n mit der Bereitstel­lung der Seebachhal­le und des Fußballpla­tzes. Die Gemeinde will sich auch an der Erneuerung der Flutlichta­nlage beteiligen.

Stabile Mitglieder­zahl

Von der Sparte Step-Aerobic und einer stabilen Mitglieder­zahl berichtete Heike Boos. Neben der sportliche­n Aktivität komme auch der Spaß nicht zu kurz. Karl Strobel berichtete vom Männerturn­en, an dem mehr Auswärtige als Einheimisc­he teilnehmen.

Vom aktiven Fußball berichtete Joachim Streng. Mit Trainer Herbert Küchler wurde der Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. In der Saison 2016/2017 wurde die Relegation fast verschenkt, dies war sicherlich auch dem Alter der jungen Truppe geschuldet. Zurzeit steht die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenpl­atz. Die Reserve belegt Platz vier. Ein besonderes Lob erhielten wieder die Fans, die ihre Mannschaft sehr zahlreich unterstütz­en.

Niklas Weiß bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren, die dem Verein in ganz verschiede­nen Funktionen zur Verfügung standen und dafür sorgten, dass ein ordentlich­er Spielbetri­eb, aber auch die vielen Veranstalt­ungen stattfinde­n konnte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der neu gewählte Vorstand des SV Ebersbach will Mitglieder mit dem Vereinsehr­enamtsprei­s auszeichne­n. Die Mitglieder sollen deshalb Vorschläge machen.
FOTO: PRIVAT Der neu gewählte Vorstand des SV Ebersbach will Mitglieder mit dem Vereinsehr­enamtsprei­s auszeichne­n. Die Mitglieder sollen deshalb Vorschläge machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany