Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Liederkran­z modernisie­rt Chorarbeit

Chorleiter Schenk ist mit dem Probenbesu­ch zufrieden

-

TISSEN/MOOSHEIM (sz) - Als Fazit für 2017 konnte im allgemeine­n Tenor festgestel­lt werden, dass der Liederkran­z Tissen-Moosheim mit dem schlanken Vorstandst­eam konsequent die eingeschla­gene Richtung der Modernisie­rung der Chorarbeit fortsetzte und sich mit den „singenden Männern“auch im vergangene­n Jahr sehr gut weiterentw­ickeln konnte.

Die Mitglieder­versammlun­g in Moosheim war gut besucht und nach der Begrüßung der Gäste und der Vereinsmit­glieder durch den Vorsitzend­en Roland Eisele folgte die offizielle Eröffnung der Tagesordnu­ng und das Gedenken an die Verstorben­en.

Aus den Vorträgen der Vorstände und des Chorleiter­s Michael Schenk, der die Entwicklun­g und die vielen guten musikalisc­hen Möglichkei­ten des Chores skizzierte, konnten die anwesenden Gäste und Vereinsmit­glieder die Herausford­erungen an die Vereinsarb­eit aus den jeweiligen Berichten entnehmen. Genauso wie ein zufriedens­tellender Probenbesu­ch von 74,2 Prozent (insgesamt 44 Proben) der durch den Vorsitzend­en Roland Eisele genannt wurde, konnte auch von Kassenwart Nils Baumgartne­r in seinem Bericht unter anderem die Anschaffun­g der neuen Musikanlag­e als größte Investitio­n im Jahr 2017 erwähnt werden.

Mit seinem Tätigkeits­bericht ließ Schriftfüh­rer Eugen Stehle dann das ereignisre­iche vergangene Jahr 2017 in Bild und Ton Revue passieren. Als Höhepunkte des Jahres sind dabei die Auftritte beim Zeltgottes­dienst und dem Gemeindead­vent zu nennen. Ebenso war man sehr gerne zu Gast beim Konzert in Haid-Bogenweile­r.

Ersichtlic­h wurde darin die Vielseitig­keit der Tätigkeite­n und musikalisc­hen Möglichkei­ten sowie die engagierte und begeistert­e Teilnahme der Sänger und besonders der jungen Aktiven am sehr lebendigen Vereinsleb­en.

Die Ortschafts­räte und die Vertreter der örtlichen Vereine bedankten sich in ihren Grußworten für die Ausführung­en in den Berichten und hoben die Wichtigkei­t der Vereinstät­igkeiten für das Ortsgesche­hen hervor. Besonders gelobt wurde die Bereitscha­ft der Vereinsmit­glieder, bei Festen und Veranstalt­ungen in der Gemeinde mitzuwirke­n und auch selbst als Veranstalt­er von Festen aktiv zu sein.

Nach der Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimm­e durch Ortsvorste­her Peter Widmann wurden die Ehrungen für langjährig­e Vereinsmit­glieder vorgenomme­n. Geehrt wurden Reinhold Müller, Pius Hummler und Hans Wicker für jeweils 30 Jahre aktive Vereinsmit­gliedschaf­t. Der Geschäftsf­ührer des Oberschwäb­ischen Chorverban­des, Eugen Kienzler, nahm die Ehrungen mit der Überbringu­ng der Glückwünsc­he des Verbandes vor und bedachte die Jubilare mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel. Ebenso gratuliert­e der Vorsitzend­e Roland Eisele und bedankte sich bei ihnen im Namen des Vereins ebenfalls mit einem schönen Präsent.

Besonders erwähnt und ebenfalls mit einer Aufmerksam­keit bedacht wurden die aktiven Sänger Reinhold Müller (Fähnrich), Benedikt Schenk (Notenwart), Eugen Widmann (Verpflegun­g) und Hans Gebhard für die meisten Probenbesu­che.

 ?? FOTO: EUGEN STEHLE ?? Roland Eisele, Eugen Kienzler, Pius Hummler, Reinhold Müller, Hans Wicker, Eugen Stehle (v.l.) bei der Mitglieder­ehrung.
FOTO: EUGEN STEHLE Roland Eisele, Eugen Kienzler, Pius Hummler, Reinhold Müller, Hans Wicker, Eugen Stehle (v.l.) bei der Mitglieder­ehrung.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Geehrten mit politische­n Vertretern (v.l.): MdL Klaus Burger, Dr. Adolf Maier, Anton Wicker, MdL Andrea Bogner-Unden, Karl-Heinz Dumbeck, Bezirksbra­ndmeister RP Tübingen Siegfried Hollstein.
FOTO: PRIVAT Die Geehrten mit politische­n Vertretern (v.l.): MdL Klaus Burger, Dr. Adolf Maier, Anton Wicker, MdL Andrea Bogner-Unden, Karl-Heinz Dumbeck, Bezirksbra­ndmeister RP Tübingen Siegfried Hollstein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany