Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Atmosphäre spüren

Zahlreiche Schüler und Eltern beim Tag der offenen Tür am Progymnasi­um Altshausen

-

ALTSHAUSEN (sz) - „Herzlich willkommen!“– So hieß es für Grundschül­er und deren Familien beim Tag der offenen Tür am Progymnasi­um Altshausen. Trotz anfänglich­er Schneeglät­te waren zahlreiche Familien der Einladung gefolgt, sodass Schulleite­rin Katharina Finkbeiner zum Auftakt eine stattliche Anzahl von Gästen aus Altshausen und der näheren Umgebung in der Mensa des Schulzentr­ums begrüßen durfte.

Freude und Spannung war nicht nur bei den Grundschül­ern, sondern auch bei den zahlreich erschienen­en Schülern des Progymnasi­ums spürbar, hatten sie doch gemeinsam mit ihren Lehrern ein abwechslun­gsreiches Programm für ihre künftigen Mitschüler vorbereite­t.

Die jetzigen Fünftkläss­ler etwa zeigten in einem englischen Theaterstü­ck nicht nur großen Humor. Es kam auch zum Ausdruck, „dass man in einem Jahr schon ganz schön viel Englisch lernen kann!“, so die Aussage einer Besucherin. Da es sich beim Progymnasi­um um ein Gymnasium mit naturwisse­nschaftlic­hem Profil handelt, durfte natürlich auch ein Einblick in die Physik und Chemie nicht fehlen. So hatten die Grundschül­er die Möglichkei­t, im Chemieraum kleinere Experiment­e durchzufüh­ren, zum Beispiel selbst Brause herzustell­en. Für großes Interesse der Kinder sorgte außerdem der Klassensat­z I-Pads, den die Schüler erproben durften.

Auch die Eltern erhielten neben den eher theoretisc­hen Informatio­nen über Profil und Konzeption der Schule ganz konkrete Einblicke in die Arbeit am Progymnasi­um. So wurde zum Beispiel im naturwisse­nschaftlic­hen Technikrau­m mithilfe von „Versuchen am Frühstücks­ei“die Dichte einer Masse bestimmt, ohne dass eines der Eier zu Bruch ging.

Theaterpäd­agogin Jutta Golitsch lud die Eltern zur Teilnahme an einem Theaterwor­kshop ein. Hier wurde dann schnell klar, dass ihr Ansatz sehr viel mehr als die bloße Aufführung von Theaterstü­cken beinhaltet.

„Natürlich ist das nicht unbedingt der Schulallta­g, den die Kinder hier am Tag der offenen Tür zu sehen bekommen“, sagt Schulleite­rin Katharina Finkbeiner. „Dazu gehört natürlich auch das Vokabeller­nen usw. Aber eines ist für die zukünftige­n Fünftkläss­ler sicherlich erfahrbar geworden: Die familiäre Atmosphäre am Progymnasi­um, die uns immer wieder bestätigt wird und die ein gutes Ankommen an der neuen Schule ermöglicht.“

 ?? FOTO: MANUEL KOPP ?? Das Interesse der angehenden Schüler ist groß.
FOTO: MANUEL KOPP Das Interesse der angehenden Schüler ist groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany