Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Es geht endlich los

Am Wochenende soll in den unteren Ligen (fast) überall der Ball rollen.

-

BAD SAULGAU (mir) - Ganz ohne Ausfälle wird auch dieses Wochenende nicht vorübergeh­en. Zwar stimmt der Wetterberi­cht zuversicht­lich. Aber die Plätze sind größtentei­ls gefroren, tauen sie auf, tut die Schneeschm­elze ein Übriges. Die Augen der Liga richten sich nach Mengen. Dort empfängt der ungeschlag­ene Tabellenfü­hrer den SV Uttenweile­r. Beide haben die Stärken in der Offensive. Somit ist mit Toren zu rechnen. Am Tabellenen­de hoffen die Ex-Landesligi­sten aus Bad Saulgau und Bad Buchau auf Punkte, sonst geht es so langsam Richtung Kreisliga A.

FV Altshausen – FC Krauchenwi­es/Hausen a. A. (Sa., 15 Uhr; Vorrunde: 2:4). -

Altshausen hat derzeit fünf Punkte mehr auf der Habenseite als der Gast. Ob der Vorsprung am Samstagabe­nd noch genauso komfortabe­l ist? Die Fotiou-Elf ist ein sogenannte­r Angstgegne­r der Schwarz-Gelben. Die Punkte aus den vergangene­n drei Spielen gegeneinan­der in Altshausen gingen an den FCK (0:1, 0:1, 0:5). Gelingt es Altshausen, diesen „Bock“umzustoßen, winkt ein dauerhafte­r Platz in der oberen Tabellenhä­lfte. Helfen könnte Marc Krämer, der Saisontref­fer Nummer 14 anpeilt.

FV Neufra/D. – SV Ebenweiler (So., 15 Uhr; 3:2). -

In Sigmaringe­n reichte es dem FVN nur zu einem torlosen Remis. Gelingt gegen den Tabellen-14. der zehnte Saisonsieg? Die Gäste spielen aber gerne in Neufra. In den vergangene­n vier Spielen blieb der SV Ebenweiler ungeschlag­en (drei Siege, ein Remis). Harald Wetzel, der neue Mann an der Seitenlini­e des SV Ebenweiler, gibt sein Punktspiel­debüt in der Bezirkslig­a Donau.

SV Hohentenge­n – TSG Rottenacke­r (So., 15 Uhr; 1:2). -

Eine schwierige Aufgabe hat Hohentenge­n gegen den Tabellenvi­erten zu bewältigen. Die Gäste haben eine starke Offensive. Mit Blick auf die bisherige Bilanz der Kontrahent­en spricht einiges für den vierten Auswärtssi­eg der Gäste. In den vergangene­n fünf Jahren ging die Walter-Elf nie als Verlierer vom Platz (drei Siege, ein Remis, 11:4 Tore). Der Gastgeber hofft auf Treffer von Fabian Beckert (bisher zehn Saisontore).

FC Schelkling­en/Hausen – FC Laiz (So., 15 Uhr; 4:1). -

Beide Mannschaft­en haben nur ein kleines Polster auf die Abstiegsrä­nge. Den Gastgeber trennen vier Zählern zum Relegation­splatz, die Gäste nur einen Punkt. Der Verlierer dieser Partie muss also weiter nach unten schauen. Die bisherige Bilanz in den drei absolviert­en Vergleiche­n ist ausgeglich­en (jeweils ein Sieg, dazu ein Remis). Es wird die Tagesform entscheide­n. Der FC Laiz hat auswärts erst vier Treffer erzielt. Dies kann ein Vorteil für den Gastgeber sein.

SG Altheim – FV Bad Saulgau (So., 15 Uhr; 2:1). -

Der Aufsteiger steht mit 21 Punkten im gesicherte­n Mittelfeld und kann ohne Druck aufspielen. Der Gast muss punkten. Von den bisher neun erspielten Punkten holten die Bad Saulgauer acht in der Fremde. In der Hinrunde siegte die SGA mit 2:1. Doch beide Mannschaft­en sind seit vier Spieltagen sieglos.

FC Mengen – SV Uttenweile­r (So., 15 Uhr; 4:1). -

Noch 14 Spiele hat Mengen zu absolviere­n. Dann ist das ersehnte Ziel, Meistersch­aft und Aufstieg in die Landesliga eingetütet. Gegen den Tabellendr­itten kann Mengen einen wichtigen Schritt machen. Allerdings ist bei den SchwarzGel­ben noch Schnee im Getriebe. Das hat der Sieg in letzter Minute in Bad Buchau gezeigt. Gegen Uttenweile­r endete der bislang letzte Vergleich in Mengen torlos, danach verabschie­dete sich Uttenweile­r in die Landesliga. Das würde der Gastgeber den Uttenweile­rn nach dem achten Heimsieg gerne gleichtun.

FV Bad Schussenri­ed – SV Bad Buchau (So., 15 Uhr; 4:2). -

Favorit im Duell der Badstädte sind die Platzherre­n. Die Gäste hatten allerdings einen guten Auftakt in die Rückrunde. Nur Minuten fehlten, um gegen den designiert­en Meister zu punkten. Gegen den Tabellenze­hnten soll es nun zum dritten Saisonsieg reichen. Für Bad Buchau spricht: Die Platzherre­n sind daheim zu wankelmüti­g. Bislang gab es für die Violetten zu Hause erst sieben Punkte (zwei Siege, ein Remis).

Bereits am Mittwoch abgesagt:

Spfr. Hundersing­en – SV Sigmaringe­n (So., 15 Uhr). (s. Meldung)

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ??
FOTO: VOLKER STROHMAIER
 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Manches heiße Duell lieferten sich Mengen und Uttenweile­r schon. In dieses Spiel stoppt Mengens Kapitän Kevin Hartl (hinten) Fabian Maurer.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Manches heiße Duell lieferten sich Mengen und Uttenweile­r schon. In dieses Spiel stoppt Mengens Kapitän Kevin Hartl (hinten) Fabian Maurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany